Monte Carlo & Monaco-Ville

September 19, 2022 in Monaco ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist so eine Sache. Eigentlich sollte ich noch auf den Weg Richtung Turin machen, da ich am Dienstag Abend in der Schweiz sein will. Und auf der anderen Seite ist es sehr verlockend den Weg nach Monaco als Abstecher noch mitzunehmen.

Ich entscheide mich für den Abstecher. Monaco ist ja nicht so groß da sollte doch ein Tagesausflug ausreichend sein. Gegen halb 11 Ihr komme ich also an. Irgendwie schaffe ich es und Parkhaus „Casino“. Die Straßen sind ziemlich verwinkelt und eng. Das Parkhaus selbst ist schon der Brüller. Ich parke auf eben H. Was mit der siebten Etage in die Tiefe gleichzusetzen ist.

Mein Weg führt mich zum Casino, ins Casino, die Beau Rivage hinunter nach Saint-Devoté, über das Bulevard Albert I, vorbei am Restaurant La Rascasse und am Schwimmbad bis zur Nouvelle Chicane. Wer jetzt aufgepasst hat, ist das die halbe Formel 1 Strecke. (Nur in falscher Richtung) Danach nutzte ich das Wassertaxi durch den Hafen, vorbei an den ganzen kleinen Booten, auf die andere Seite. Es weiter in Monaco-Ville.

Wie ich jetzt gelernt habe ich Monte Carlo nur ein kleiner Teil dort wo das Casino steht und Monaco-Ville der Bereich auf einer Anhöhe mit den Regierungsgebäuden und den Palast. Monaco ist das ganze. Allerdings wenn sich die Bilder und Fotos so anschaut Monaco nicht das ganze Gebiet, sondern nur der untere Teil. Die höher liegenden sind schon Frankreich.

Zurück auf der Monte Carlo Seite versuche ich noch ein Cappucino im Café de Paris zu nehmen. Naja, alles voll und Schlange vor der Tür. Das lass ich dann sein und gehe direkt die sieben Stockwerke hinunter zu meinem Auto.

Eins darf natürlich nicht fehlen einmal mit meinem Auto über die Formel 1 Strecke zu heizen. Also gesagt getan, in den Sportmodus geschaltet und auf der Kurve nach Rascasse beginnt die Wilde fahrt. Ich kann nur die halbe Strecke (10 von 18 Kurven) fahren, aber die Rundenrekord von Hamilton (1:10,166) muss doch zu schaffen sein. Okey, ich brauche für die halbe Runde 5,5 Minuten. Aber ich werde auch von Bussen, Zebrastreifen, Rollern und Baustellen ausgebremst.