Satellite
Show on map
  • Day 2

    Levada Nova & Mohino @ Madeira

    March 23 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Um die Mittagszeit plane ich, noch eine Wanderung zu starten über die Levada Nova und Levada Mohino. Der Ausgangspunkt ist günstig, da diese nicht weit von Ribera Brava entfernt ist. Also quäle ich mich mit meinem kleinen Kia den Berg hoch zum Ausgangspunkt der Wanderung an einer kleinen Kirche.

    Die Wanderung führt entlang der so genannten Levada. Das sind kleine Bewässerungkanäle, über die die Felder mit dem von den Bergen kommenden Wasser versorgt werden. Es wird eine schöne Wanderung und die Sonne und beziehungsweise das Wetter spielt mit, und es gibt fantastische Ausblicke, Richtung Meer und in das Tal hinein.

    Auf der Wanderung lerne ich Nada kennen. Eine Portugiesin aus Lissabon, die etwas mit Uhren neuen und Wanderschuhen kämpft. Aber pink weiß, ist vielleicht für eine Wanderung in schlammigem Untergrund auch eher ungünstig. Wir kommen ins Gespräch und unterhalten uns auf dem Weg ein wenig. Sie ist mit einer Gruppe unterwegs. Allerdings, hat sie ihren Gehalt bereits verloren. An einer Stelle der Wanderung müssen wir einen Fluss überqueren und wir treffen die restliche Gruppe. Der Geist ist immer noch verschollen. Irgendwie entwickelt sich die Sache dann so, dass ich den Guide übernehme und die Gruppe (vier Personen) wieder zurück zurück zum Ausgangsort führen. Oder man könnte auch sagen, wir laufen einfach zusammen zurück.
    Read more