• Marc 'im' Polo
  • Marc 'im' Polo

2024 // Madeira

Die Texte diese Reise sind mittels KI (Diktierfunktion) eingesprochen. Daher können Fehler enthalten sein. Read more
  • Trip start
    March 22, 2024

    Anreise @ Madeira

    March 22, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Die Anreise gestaltete sich mal wieder etwas anders als gedacht. Ich wollte pünktlich von Ladenburg über Mannheim nach Frankfurt fahren. Allerdings musste ich diesen Weg bereits in der ersten Haltestelle nach Ladenburg in neu Edingen aufgeben, da der Anschlusszug einfach gestrichen wurde. Also was tun? Ich nahm den Weg zurück nach Darmstadt und bin von dort aus mit einer Busverbindung noch rechtzeitig am Flughafen in Frankfurt angekommen.

    Der Flug war angenehm ruhig, und es war überraschend viel Beinfreiheit im Flieger. Der Flughafen von Madeira ist ja berüchtigt als einer der gefährlichsten der Welt zu sein. Das galt allerdings nur für die Zeit vor der Landebahn Verlängerung. Heute kann es etwas windig sein beim Anflug auf dem Flughafen. Das war auch bei uns der Fall und, was soll ich sagen, es war dann doch tatsächlich die härteste Landung, die ich jemals in einem Flieger hingelegt habe. Aber das könnt ihr vielleicht noch ein Video sehen.
    Read more

  • Funchal @ Madeira

    March 22, 2024 in Portugal ⋅ 🌫 17 °C

    Nach der Ankunft am Flughafen bin ich mit dem Flughafen Shuttle Bus in die Innenstadt gefahren, um dort mein Hotel aufzusuchen. Vielmehr ist ist es eine „Residenzia“. Was hoffe er sagt, dass es einfach nur ein einfaches Zimmer ist.

    Nach einem kleinen Nickerchen gehe ich auf die erste Erkundungstour in der Altstadt von Funchal. Die Altstadt ist durch das schön, nachdem dem ganzen Regen Regen allerdings sehr rutschig auf den Straßen und wegen. Diese sind mit kleinen Mosaiksteinchen (okay alle in der gleichen Farbe) gepflastert und dadurch durchaus rutschig .

    Ich besuche den „Mercado de Levades“ und die gleich danebenliegende historische Straße, die nur aus Restaurants und Kneipen besteht. An deren Ende in einem kleinen Pub namens Bananas Pub, gönne ich mir ein einfaches kleines Abendessen und probiere das lokale Bier, sowie das lokale Nationalgetränk „Poncha“!
    Read more

  • Câmara de Lobos @ Madeira

    March 23, 2024 in Portugal ⋅ 🌫 17 °C

    Der erste Stopp heute führt mich nach Câmara de Lobos, einem kleinen Fischerdörfchen, das seinen urigen Schaum bis heute erhalten hat.

    Das Besondere an diesem kleinen Ort ist, dass hier bereits Churchill zu Gast war er wohl dieses kleine Fischedörfchen auch selbst gemalt hat und auf die Leinwand gebracht hat.Read more

  • Ribeira Brava @ Madeira

    March 23, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Laut Reiseführer lohnt sich ein Abstecher nach Ribera, Brava und dem dortigen Leuchtturm. Allerdings war das eine kleine Ente, denn das Leuchthaus ist gar nicht zugänglich und kann nur über eine Treppe zwar erreicht werden aber nicht direkt besucht werden und damit auch nicht der entsprechende Ausblick vom Leuchtturm genossen werden.

    Schön ist das kleine Städtchen. Dennoch, es hat eine schöne Uferpromenade und augenscheinlich findet dort ein kleines Stadtfest statt, dass natürlich um diese Uhrzeit, als ich dort bin um die (um die Mittagszeit) noch zu hat und keine Aktivitäten stattfinden. Aber, vielleicht kehre ich ja noch mal zurück.
    Read more

  • Levada Nova & Mohino @ Madeira

    March 23, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Um die Mittagszeit plane ich, noch eine Wanderung zu starten über die Levada Nova und Levada Mohino. Der Ausgangspunkt ist günstig, da diese nicht weit von Ribera Brava entfernt ist. Also quäle ich mich mit meinem kleinen Kia den Berg hoch zum Ausgangspunkt der Wanderung an einer kleinen Kirche.

    Die Wanderung führt entlang der so genannten Levada. Das sind kleine Bewässerungkanäle, über die die Felder mit dem von den Bergen kommenden Wasser versorgt werden. Es wird eine schöne Wanderung und die Sonne und beziehungsweise das Wetter spielt mit, und es gibt fantastische Ausblicke, Richtung Meer und in das Tal hinein.

    Auf der Wanderung lerne ich Nada kennen. Eine Portugiesin aus Lissabon, die etwas mit Uhren neuen und Wanderschuhen kämpft. Aber pink weiß, ist vielleicht für eine Wanderung in schlammigem Untergrund auch eher ungünstig. Wir kommen ins Gespräch und unterhalten uns auf dem Weg ein wenig. Sie ist mit einer Gruppe unterwegs. Allerdings, hat sie ihren Gehalt bereits verloren. An einer Stelle der Wanderung müssen wir einen Fluss überqueren und wir treffen die restliche Gruppe. Der Geist ist immer noch verschollen. Irgendwie entwickelt sich die Sache dann so, dass ich den Guide übernehme und die Gruppe (vier Personen) wieder zurück zurück zum Ausgangsort führen. Oder man könnte auch sagen, wir laufen einfach zusammen zurück.
    Read more

  • Party @ Rebeira Brava

    March 23, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

    Da ich ja bereits am Vormittag gesehen hatte, dass in Ribeira Brava eine Party stattfindet, kehre ich nach dem einchecken im Hotel nochmals zurück. Leider wird allerdings die Live Band relativ schnell durch einen DJ ersetzt.

    Ich schlendere über das Fest, und entscheide mich (vermeintlich ein traditionelles Gericht) einen Fleischspieß zu essen. Das witzige daran: die kleinen Fleischstücke werden direkt vom großen Tier noch zurecht geschnitten auf einen Holzspieß gesteckt über offenem Feuer gegrillt und der Holzspieß danach in die mittlere Öffnung eines Tisches (normalerweise für den Sonnenschirm) gesteckt und verspeist.
    Read more

  • Jardim do Mar @ Madeira

    March 24, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

    Der erste Stopp heute führt mich in ein kleines, verschlafenes Dörfchen, direkt an einer Steilküste. bemerkenswert ist die Anreise dorthin, denn sie führt mehr oder weniger durch serpentinenartige Tunnelsystem bis ganz nach unten. In dem Örtchen gibt es nicht viel, außer eine schöne Uferpromenade.Read more

  • Calheta @ Madeira

    March 24, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    In Caleta gibt es zwei schöne Dinge: zum einen die Kirche und zum anderen eine alte Zuckerfabrik.

    Die Kirche kann ich leider nicht besichtigen. Okay, es ist Sonntag und in der vor Osterwoche hätte man durchaus damit rechnen können, dass um diese Zeit eine Predigt stattfindet. Also gehe ich in die Zuckerfabrik (diese liegt übrigens genau neben der Kirche) und besichtige diese. Das Schöne, die Besichtigung kostet keinen Eintritt. Was soll ich sagen? es ist eben eine Zuckerfabrik mit verschiedenen Maschinen und Bildern, eine kleine Ausstellung und es gibt durchaus einen schönen Eindruck davon, wie noch heute rum und Zucker Couleur produziert wird. Es gibt auch kleinen Versuchskiosk, allerdings gönne ich mir keinen Test aufgrund der frühen Morgen Stunde (und ich muss ja noch mit dem Auto weiterfahren).Read more

  • Porto Moniz @ Madeira

    Mar 25–26, 2024 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

    Nach der gestrigen Wanderung auf der Hochebene, die sich etwas hingezogen hatte und ich relativ spät in Porto Moniz hatte ich nicht mehr die Zeit, mich um zu sehen. Das hole ich heute nach.

    Porto Moniz ist bekannt für seine Naturschwimmbecken. Allerdings sind die Becken heute gesperrt, da die Brandung zu hoch ist und teilweise auch über die Begrenzung hinweg in die Becken gelangt.

    Ansonsten gibt es hier eigentlich nicht viel zu sehen. Bemerkenswert ist allerdings doch die Anfahrt auf den Ort, da diese von Stallklippen umrundet ist und immer über eine Serpentinenstraße der Zugang erfolgt.
    Read more

  • Nordküste (Saixal) @ Madeira

    March 25, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

    Für den Tag habe ich mir heute vorgenommen, die Nordseite der Insel zur Kunden. Die Nordseite ist wirklich rauer als die Südseite. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass sie die Wette zugewandte Seite ist. Hier ist die Brandung deutlich höher und die Wellen schlagen von dieser Seite auf die Insel auf.

    Es ist schon beeindruckend, wie in dieser Lage immer wieder Fleckchen gefunden wurden, um kleine Orte aufzubauen. Heute fährt man die Küste entlang auf einer gute befahrenen Straße und durch viele Tunnels. Teilweise sieht man die alte Straße noch. Diese ist heute nicht mehr passierbar, da sie von Steinschlägen und Geröll Abgängen zugeschüttet wurde. Vermutlich auch nicht mehr sicher ist. An der ein oder anderen Stelle kann man die alte Straße noch sehen und es ist atemberaubend wie dieseentlang der Küste in den felsgehauen wurde. Es wäre schon spannend gewesen, diese zu befahren! Denn sie ist nicht breiter als ein normaler Feldweg.

    Entlang der Strecke gibt es immer wieder viele faszinierende Ausblicke auf die Küste. Ansonsten gibt es nur viele kleine Dörfer, aber nicht wirklich mehr zu sehen.

    Eine Sehenswürdigkeit mit Lavahöhlen hat leider geschlossen. Sie wird renoviert, ist aber sowieso immer montags geschlossen.
    Read more

  • Santana @ Madeira

    Mar 25–26, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    In meinem heutigen Zielort, Santana, angekommen, beziehe ich zuerst mein Zimmer. Heute bin ich zur Abwechslung mal etwas früher dran.

    Santana ist berühmt für seine kleinen strohbedeckten Häuschen, die es traditionell hier in diesem Ort gibt. Neben der Stadthalle, sind ein paar Häuschen renoviert und aufbereitet für touristische Zwecke an einem Ort aufgestellt. Die Häuser enthalten verschiedene kleine Geschäfte, wie zum Beispiel einen Blumenladen, ein Spirituosengeschäft oder auch die Touristinfo. Die Häuser sind schnell besichtigt.

    Mein weiterer Plan scheidet allerdings. Ich wollte mir den Themenpark zu den traditionellen Häuschen und Gepflogenheiten hier im Ort anschauen. Aber was soll ich sagen, es ist Montag und montags sind die Themenparks auf Madeira geschlossen. Mein zweiter Plan mit der Seilbahn des Ortes von Santana runter an die Küste zu fahren, scheitert leider auch . Denn die Seilbahn ist kaputt.

    Also entschließe ich mich, noch einen kleinen Stadtrundgang zu machen und das ein oder andere tradit seine Häuschen (die es hier auch wirklich bewohnt gibt) anzuschauen. Okay, auch das geht schief. Denn ich komme nicht sehr weit. Es beginnt zu regnen und darauf war ich nicht vorbereitet und habe keine Regenklamotten dabei . Es beginnt zu nieseln, was sich später zu einem ausgewachsenen Landregen entwickelt. Ich laufe entlang eines Wasserkanals, durch Bananenplantagen, Zitronenbäume und die Vorgärten der Häuser. Dabei sind auch Bambus und hoch wachsende dichte Bäume. Das ist mein Vorteil und ich harre circa 20 Minuten unter einem Bambusstrauch aus bevor der Regen weniger wird und ich es nach Hause schaffe. Allerdings dennoch total Durchnässt!
    Read more

  • Vereda do Pico Ruivo @ Madeira

    March 26, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 6 °C

    Eigentlich wollte ich heute auf den Pico Ruivo, also den höchsten Berg Madeiras, laufen. Leider ist der „Königsweg“ zur Hälfte gesperrt, was die klassische Tour vom Pico do Aeeiro zum Pico Ruivo unmöglich macht. Es gibt aber einen zweiten (kürzeren) Aufstieg von Santana aus. Im Hotel wird mir empfohlen, heute den Aufstieg nicht zu wagen, da es zu regnerisch ist und der Gipfel sicher in den Wolken hängt. Ich will es dennoch versuchen und mache mich auf den Weg zum Ausgangspunkt. Dort angekommen, ist es tatsächlich sehr windig und regnerisch, was mich nicht motiviert, den Weg in Angriff zu nehmen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob vielleicht auf dem Gipfel schönes Wetter hast, da man sich dann über den Wolken befindet? Eine Webcam vom Nachbargipfel zeigt allerdings, dass dieser auch in den Wolken hängt und es schlichtweg keine Aussicht gibt.Read more

  • Blandy‘s @ Madeira

    March 28, 2024 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

    Brandy’s ist die wohl bekannteste Firma, welche den berühmten Madeira Wein produziert. Leider komme ich hier zu spät an, kurz vor 13:00 Uhr, und sie schließen in circa 2 Minuten. Daher ist keine Besichtigung mehr möglich. Leider auch keine Weinprobe.

    Ich kaufe mir schnell noch ein Probierpaket mit vier verschiedenen Sorten und mache eben später meine eigene Weinprobe. Aufgrund der Osterfeiertage bleibt am Donnerstagnachmittag und Freitag auch geschlossen.
    Read more

  • Cabo Girão @ Madeira

    March 28, 2024 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

    Der Cabi Girão ist ein Aussichtspunkt auf der Südseite der Insel mit einem Glasboden Steg. Diese Aussichtspunkt befindet sich rund 500 m über Meereshöhe und direkt über der Klippe, d.h. über den Glasboden kann man in die Tiefe schauen.

    Auch hier ist wieder leider einiges los, da wieder zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen und viele Reiseleiter mit ihren Fähnchen der Gruppennummer herumlaufen. Die Aussichtsplattform kostet zwei Euro Eintritt.
    Read more