• Marc 'im' Polo
  • Marc 'im' Polo

2021 // Roadsurfer Norwegen

A 19-day adventure by Marc 'im' Polo Read more
  • Trip start
    September 4, 2021
  • Willkommen Höft

    September 5, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

    Willkomm Höft – eine besondere Art der Begrüßung
    Es ist ein tägliches Ankommen und Abfahren der Schiffe. In Hamburg allerdings kein beiläufiges Alltagsgeschehen. An der Schiffsbegrüßungsanlage, direkt an der Elbe, werden tagtäglich dutzende Schiffe empfangen und auf See geschickt. Das Schöne daran: Jeder kann daran teilhaben und erfährt dabei auch noch einiges über die Hamburger Seefahrergeschichte.

    Schiffe willkommen heißen: Eine 65-jährige Tradition, die bis heute Bestand hat und jeden Tag aufs Neue zelebriert wird. Im Juni 1952 wurde erstmals eines der täglich ankommenden Schiffe mit seiner Nationalhymne begrüßt und schließlich wieder verabschiedet. Von außen betrachtet scheint das Gebaren nicht sehr spektakulär. Doch es ist zu erwähnen, dass über 150 verschiedene Nationalhymnen eingespielt und ein zugehöriger Begrüßungstext in der jeweiligen Landessprache zusätzlich aufgenommen wurden.
    Read more

  • Kjeragbolten

    September 7, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    Kjerag oder Kiragg ist ein Felsplateau in der norwegischen Kommune Sandnes (Fylke Rogaland) am Lysefjord.

    Der höchste Punkt des Plateaus liegt bei ca. 1020 moh. Im westlichen Teil des Plateaus liegt der Kjeragbolten (siehe Bild), ein ca. 5 m³ großer Monolith, der in einer Felsspalte 1000 m über dem Lysefjord eingeklemmt ist. Weiterhin gibt es einen kleinen, 715 m hohen Wasserfall (Kjeragfossen).

    Der Kjerag ist neben dem Preikestolen eines der bekanntesten und beliebtesten Touristenziele der Region und beliebter Ausgangspunkt für Basejumper.

    In der fast 1000 Meter hohen Nordwand gibt es verschiedene Freikletter- und auch technische Bigwall-Kletterrouten. Der Fels ist senkrecht bis überhängend und von guter bis hervorragender Qualität. Beste Zeit zum Klettern ist Juli/August. Führer gibt es beim Stavanger Kletterclub („BRV“).

    Der Wanderweg zum Kjerag beginnt am Øygardstølen, einem Restaurant 640 m über Lysebotn. Von dort führt der Weg in rund 2,5 Stunden durch teilweise mühsames Gelände zum Kjerag, der Rückweg führt über die gleiche Strecke und dauert in etwa genauso lange. Der Weg ist stellenweise mit Eisenketten gesichert. Auf der Strecke müssen neben dem eigentlichen Anstieg zwei Berge und zwei Täler überwunden werden. Die Täler sind durch sumpfiges Gelände bzw. Seen geprägt.
    Read more

  • Preikestolen

    September 8, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

    Preikestolen oder Prekestolen (norw. für die Kanzel oder wörtlich der Predigtstuhl) ist eine natürliche Felsplattform (Felskanzel) in Ryfylke in der norwegischen Provinz (Fylke) Rogaland und eine touristische Attraktion mit weitem Blick über den Lysefjord und angrenzende Berge. Die Größe des Felsplateaus beträgt zirka 25 mal 25 Meter. Die Felskante fällt 604 Meter senkrecht in den fast 40 Kilometer langen Fjord ab.Read more

  • Stavanger

    September 9, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

    Stavanger ist eine Stadt im Südwesten Norwegens. In der Stadtmitte steht der Dom von Stavanger, der auf die Gründung der Stadt im 12. Jahrhundert zurückgeht. Das Museum Stavanger erzählt die Geschichte der Stadt und stellt Wildtierpräparate aus. Das Norwegische Erdölmuseum gewährt mit Tauchfahrzeugen, einem großen Bohrmeißel und einer Notrutsche Einblicke in die Erdölindustrie. Die Einkaufsstraße Øvre Holmegate ist für ihre bunten Häuser bekannt.Read more

  • Fjøløy

    September 9, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

    Auf der Insel befinden sich mehrere Gehöfte und kleinere Ansiedlungen.

    Aufgrund ihrer Lage an der Küste kam der Insel eine strategische Bedeutung für den Schiffsverkehr zu. An der Westküste der Insel befindet sich der erstmals 1849 errichtete Leuchtturm Fjøløy sowie die während des Zweiten Weltkriegs gebaute Heeres-Küsten-Batterie 5./978 Fjøløy. Mehrere landwirtschaftlich geprägte Gebäude an der Nordküste der Insel stehen unter Denkmalschutz. Im Nordwesten gibt es eine prähistorische Grabanlage. Im Verhältnis zu den benachbarten größeren Inseln spielt der Tourismus eine untergeordnete Rolle.Read more

  • Haraldshaugen @ Haugesund

    September 9, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

    Bei Haraldshaugen soll König Harald Hårfagre (Harald I. genannt Schönhaar) der Sage nach begraben liegen. Ein 1872 errichteter granitener Obelisk mit 29 kleineren Monumenten aus 29 Landesteilen erinnert an die Reichsgründung 872 und den Reichsgründer Harald Schönhaar. In der Nähe, an einer alten Thing-Stätte in Krosshaugen, befindet sich ein Steinkreuz aus der Christianisierungszeit um das Jahr 1000.Read more

  • Bergen

    September 11, 2021 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

    Bergen [ˈbærgən] ist mit 285.601 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) die zweitgrößte Stadt Norwegens, eine Kommune in der Provinz (Fylke) Vestland sowie deren Verwaltungssitz. Der Großraum von Bergen hat rund 440.000 Einwohner.

    Auf eisenzeitliche Spuren weist der östlich gelegene Bautastein von Augastad.

    Nach Angaben in den Königssagas wurde Bergen 1070 als Björgvin („Bergwiese“) von König Olav Kyrre gegründet. Ab dem 12. Jahrhundert war es norwegische Krönungsstadt; später wurde es in dieser Funktion von Trondheim abgelöst.

    1360 eröffnete in Bergen ein Hansekontor „Tyske Bryggen“. Bergen wird zwar oft als „Hansestadt“ bezeichnet, war jedoch nicht gleichberechtigte Mitgliedsstadt, da es Städten, in denen Hansekontore lagen, verboten war, Hansestadt zu werden. Im Jahr 1665, während des Zweiten Englisch-Niederländischen Krieges, überfielen englische Kriegsschiffe eine niederländische Handelsflotte im Hafen von Bergen. Die Schlacht in der Bucht von Bergen endete, auch durch die Unterstützung der Niederländer durch die dänischen Festungsbesatzungen, mit einer Niederlage der Engländer.

    Bis 1880 war Bergen wichtigster Hafen und größte Stadt Norwegens. Am 16. Januar 1916 wurde ein großer Teil der noch aus vielen Holzhäusern bestehenden Stadt von einem Großbrand vernichtet.

    Im 19. Jahrhundert war die Lepra in Norwegen stark verbreitet und Bergen eines der Seuchenzentren. Zwischen 1850 und 1900 gab es in der Stadt drei Lepra-Krankenhäuser und die größte Dichte an Infizierten in ganz Europa. 1873 entdeckte der norwegische Arzt Gerhard Armauer Hansen in Bergen den Erreger Mycobacterium leprae. Das älteste Lepra-Spital, das im 15. Jahrhundert eröffnete St.-Jørgens-Hospital behandelte bis in die 1940er Jahre Leprakranke und beherbergt heute das Lepramuseum Bergen und das Lepra-Archiv, das zum UNESCO Memory-of-the-World-Programm gehört.[6]

    Im Zweiten Weltkrieg wurde Bergen schon am ersten Tag der deutschen Invasion, am 9. April 1940, von deutschen Truppen besetzt. Die Stadt wurde später durch alliiertes Bombardement beschädigt. Die deutsche Luftwaffe baute zur Verteidigung der Stadt und des U-Boot-Hafens die nahe gelegene Insel Herdla und die Festung Fjell festning aus. Am 20. April 1944 forderte die Explosion auf dem deutschen Munitionstransporter „Voorbode“, der am Kai vor der Festung Bergenhus lag, 150 Menschenleben und führte zu starken Schäden an hunderten von Gebäuden.

    Bis 1972 bildete die Stadt Bergen eine eigene Provinz (Fylke), danach gehörte sie bis 2019 zur Provinz Hordaland. Seit dem 1. Januar 2020 ist sie Teil der Provinz Vestland.
    Read more

  • Parkhaus Bergen

    September 11, 2021 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

    Schon krass….. in den norwegischen Parkhäusern/Parkplätzen muss man gar keine Karte ziehen. Es gibt nicht mal eine Schranke an der Einfahrt.

    Wie wird dann bezahlt? Die Autonummer wird bei der Einfahrt gescannt. Zum bezahlen muss die eigene Autonummer dann am Automat eingegeben werden und der Preis wird berechnet. Bei der Ausfahrt wird dann automatisch erkannt dass bereits bezahlt wurde.

    Schon krass irgendwie!
    Read more