Tag 8 nochmal Gravel
July 11 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C
Und da ist er auch schon – der achte und damit unweigerlich letzte Tag unseres Bikepacking-Abenteuers. Hinter uns liegen Tage voller Schweiß, Höhenmeter und grandioser Ausblicke. Heute hieß es ein letztes Mal: Taschen festzurren und ab auf die Piste!
Auf dem Plan standen knapp 60 Kilometer, die uns vom malerischen Fernsteinsee über den legendären Fernpass bis nach Pfronten im Allgäu führen sollten.
Kaiserwetter und Schotter-Feuerwerk
Petrus muss ein Gravel-Fan sein – anders lässt sich dieses Timing nicht erklären. Bei absolutem Traumwetter und strahlendem Sonnenschein konnten wir dem Fernpass heute ordentlich auf den Zahn fühlen. Statt Asphalt-Monotonie gab es für die Reifen noch einmal feinsten Schotter. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um ein paar richtig geniale Gravelstrecken zu testen. Die Reifen haben gegriffen, die Beine haben (überraschenderweise) noch mitgemacht und das Grinsen im Gesicht wurde mit jedem Kilometer breiter.
Das Wunder der Pünktlichkeit
Unser Ziel: Der Bahnhof in Pfronten. Und was soll ich sagen? Timing ist alles! Wir sind wirklich auf die Minute genau am Bahnsteig eingerollt. Wer viel mit dem Rad und dem Zug unterwegs ist, weiß, dass ab hier das eigentliche Abenteuer beginnt.
Aber heute war der Bikepacking-Gott komplett auf unserer Seite: Selbst mit der Deutschen Bahn hat alles absolut reibungslos geklappt. Keine Zugausfälle, keine verpassten Anschlüsse, kein Stress im Fahrradabteil. Ohne jegliche Verzögerungen sind wir wohlbehalten und glücklich in Stuttgart angekommen.
Zeit, DANKE zu sagen!
So eine Tour schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel. Deshalb ist jetzt der perfekte Moment, um danke zu sagen:
An euch alle da draußen: Vielen Dank an jeden Einzelnen, der uns in den letzten Tagen digital oder mental begleitet, die Daumen gedrückt und unsere Berichte verfolgt hat! Euer Feedback hat uns auf den harten Anstiegen extrem motiviert.
An die wichtigste Support-Crew überhaupt – unsere Familien: Ein riesiges Dankeschön, dass ihr uns für diese Woche den Rücken freigehalten und auf uns verzichtet habt. Ohne euren Support wäre so ein Trip überhaupt nicht machbar
Bis Bald Michi, Marco und MarcoRead more








TravelerGlückwunsch und Gratulation zu eurer Tour. Hat richtig Spaß gemacht, euch zu fogen
TravelerRichtig gut 😊 könnt stolz auf euch sein. Glückwunsch 🍀 und alles ohne Zwischenfälle!
TravelerAn dieser Stelle auch ein DANKE an unseren „on Gravel“ Reporter Marco R., der diesen Block mit Text, Bild und Streckendaten versorgt hat!!
TravelerDanke für die regelmäßigen Berichte, hat echt spaß gemacht mit zu lesen und die Bilder zu sehen!