• Day 42

Potosí

October 11, 2016 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Nach 14h und einmal umsteigen waren wir in Potosí auf 4200 m ü.M. Da könnte es einem glatt Sturm werden von der Höhe. Deshalb ruhten wir den Tag noch etwas im Hostel und kauten Cocablätter. Am zweiten Tag machten wir auch das, weshalb wir gekommen sind und zwar eine Tour in die Minen vom Cerro Rico. Dort wurden und wird immer noch Silber und andere Metalle abgebaut. Wir bekamen unsere Minenkleidung, dann ging es auf den Markt. Unser Guide, der selbst 5 Jahre in dem Berg gearbeitet hatte, erklärte uns alles über den Gebrauch von Sprengstoff, Cocablätter bis zu den Ritualen für Pachamamma und el Dio mit den Zigaretten und dem 96% Alkohol. Danach kauften wir Touristen für die Arbeiter Geschenke wie Süssgetränke, Coca oder Dynamit. Für eine Stunde ging es dann auch hinein in den Berg. Runter bis auf das 4te Level, nicht dass wir das bemerkt hätten, es ist ein reines Labyrinth! Es war sehr anstrengend durch die Tunnel auf und ab zu krakseln, was sicher an der schlechten Luft und an der Höhe lag. Meistens war es zum Glück genug hoch zum Stehen. Wir waren jedenfalls wieder froh, draussen zu sein. Es war eine sehr eindrückliche Tour, aber schön war es nicht. Am Nachmittag besuchten wir das erste Museum auf unserer Reise, Casa de Moneda. Auf sehr dramatische Art und Weise wurde uns erzählt, wie das Silber hier in Potosí gefunden, abgebaut und verarbeitet wurde. Der Guide war wirklich eine Klasse für sich😂 Am nächsten Tag reisten wir nach Sucre, wo wir uns mal ein bisschen still halten. Für die nächsten drei Woche werden wir hier im 7Patas Hostel arbeiten und unser Spanisch verbessern 😊
    Ps. Das Internet ist seeehr schlecht hier. Wir geben aber nicht auf und versuchen weitere Fotos hochzuladen...😉