Galapagos, Santa Cruz

December 9, 2016 in Ecuador ⋅ 🌙 21 °C

Nach 2h Flug waren wir endlich auf den Galapagos. Schon am Flughafen wird es teuer, da man erst mal 100 US $ Eintritt abdrücken muss, dafür gab es einen schönen Stempel in den Pass. In Puerto Ayora, der Stadt auf der Insel Santa Cruz, klapperten wir sämtliche Reiseagenturen ab um einen guten Preis für eine Tour mit dem Schiff zu finden und fanden sogar eines😀. Da man auf den Galapagos 24% Gebühren bezahlt, wenn man mit der Kreditkarte bezahlt und weil das Abheben grösserer Beträge auf der Bank nicht mehr möglich ist, standen wir einige Male vor dem Bankomaten. Mit einem fetten Bündel Geld (alles 20er) bezahlten wir unsere Tour. Wir hatten noch vier Tage bis die Yacht in See stiess und so gingen wir am nächsten Tag tauchen. Obwohl auch das schweineteuer war, hat es sich definitiv gelohnt. Schon bei der Hinfahrt zum Tauchspot sahen wir Rochen aus dem Wasser springen und auf den Felsen sonnten sich die Seelöwen. Ich kam mir vor wie im Sea World und nicht wie im pazifischen Ozean. Schon kurz nach dem Abtauchen begegneten wir den ersten Hammerhaien, kurz darauf schwamm ein Mola-Mola, auch Mond- oder Sonnen-Fisch, an uns vorbei. Der Guide klingelte mit seinem Stab und schoss nach oben, denn im Blauen über uns schwebte ein Riesen-Manta vorbei. Darauf folgten Schildkröten, Rochen und ein Schwarm Baracudas. Schon in den ersten 10min haben wir so viel gesehen und waren so aufgeregt, dass die meisten schon ein Drittel Sauerstoff verbraucht hatten😉. Aber auch wenn es schlussendlich nur 30-40min Unterwasser waren, was ist besser als mit einem Mola-Mola zu tauchen? Natürlich mit 5...! Auf dem Boot gab es Sandwich zur Stärkung für den zweiten Tauchgang. Diesmal sahen wir noch mehr Hammerhaie als zuvor. Eine Gruppe Eaglerays schwamm an uns vorbei. Allgemein hatte es soo viele Fische und ganz zum Schluss sahen wir kurz noch einen Seelöwe im Wasser schwimmen. Es waren wirklich zwei unglaublich schöne Tauchgänge! (Leider können wir hier die Videos von der Gopro nicht hochladen..) Glücklich von dem Erlebten assen wir Znacht in der Kiosko Strasse auf der am Abend die Tische und Stühle herausgestellt werden und es leckeren Fisch und Lobster gibt, und das gar nicht so teuer.
    Am nächsten Tag gingen wir mit dem Taxi nach Chato, eine Farm wo man die Riesenschildkröten sehen kann. Wir haben sie ja schon gross erwartet, aber so gross auch wieder nicht! Es war krass. Das kann man sich wohl gar nicht vorstellen wenn man das nicht gesehen hat. Etwas weniger eindrücklich, dafür schön kühl war der Lava Tunnel gleich in der Nähe. Am Nachmittag gingen wir an den Tortuga Beach wo wir zum ersten Mal auf die Iguanas trafen und den feinen weissen Sand und das blaue Meer genossen.