Pez Maya, die erste Woche

March 12, 2017 in Mexico

So schnell gehts und die erste Woche ist schon vorbei! Letzten Samstag ging es los. Nach der "Registrierung" in Playa del Carmen wurden wir alle neun Freiwilligen zu unserem neuen Zuhause gebracht, Pez Maya. Das Camp ist gute 45 minuten von Tulum entfernt und liegt mitten im Sain Ka'an Naturreservat. Es gab Mittagessen und wir lernten die meisten von den Staff Leuten kennen die hier arbeiten. Alle anderen Volunteers kamen erst Sonntag abend zurück. Samstag und Sonntag bekamen wir viele Infos über die Umgebung und wie alles so läuft. Es gibt ein Hauptgebäude mit einem Büro (vor allem für Staff), Küche, ein Raum für Präsentationen, für Material und einen halb offenen Aufenthaltsbereich. Alle Volunteers schlafen etwas abseits in zwei Hütten die in je zwei Zimmer aufgeteilt sind. Alles ist hier sehr einfach gemacht und so wird auch zum Duschen einfach einen Kübel voll Wasser in die Mückenfreie-Freiluftdusche genommen. Es ist erstaunlich zu sehen mit wie wenig Wasser man sauber werden kann, die meisten Kübel gehen halb voll zurück... Auch Strom gibt es nur über den Mittag zwei Stunden um private Sachen aufzuladen und Internet funktioniert wenn man Glück hat irgendwo am Strand.
    Am Sonntag Abend kamen dann alle anderen vom Wochenende zurück. Wir sind nun eine lustige Gruppe von ca. 30 Leuten aus aller Welt😊 Da das Wetter schon am Sonntag Nachmittag nicht mehr gut war startete unser Tag erst um 8.00 und wir wurden in die morning duties, die nach Zimmergruppe aufgeteilt sind, eingeführt. Wie jede Woche am Montag wurde die ganze Küche ausgeräumt und alles sauber gemacht. Danach gab es für uns viele Einführungen, Präsentationen und training. Das Wetter blieb die ganze Woche ziemlich windig und wellig so das wir nicht tauchen konnten. Am Mittwoch gingen wir dafür in eine Cenote (eher ein See) um zu tauchen. Wir konnten die Zeit die wir nicht tauchen gut nutzen um uns einzuleben und starteten zu lernen. Da ich in Team Koralle (wooho team coral)bin, büffle ich mir diese langen komischen Lateinischen namen in den Kopf. Die Volunteers die schön länger da sind helfen immer gerne und haben gute Eselsbrücken. Auch schon zweimal haben wir einen Beachclean gemacht. Obwohl wir recht weit von Tulum oder einer anderen grösseren Stadt entfernt sind, ist es erschreckend wie viel scheiss da angespühlt wird!! Wir sammeln immer alle infos was und wie viel wir aufgelesen haben um die Daten weiter zu geben.
    Obwohl ich eigentlich nicht wirklich einen morgen Mensch bin, mag ich es wenn wir schon um 7 Uhr anfangen. Genau um diese Zeit ist nämlich auch der spektakuläre Sonnenaufgang und was gibt es besseres als den Tag mit einem Highlight anzufangen?

Nächsten Freitag gibt es einen speziellen Event. Mit dem Fahrrad geht es nach Tulum als bedrohte Tiere verkleidet um Geld zu sammeln. Wenn also auch ihr mithelfen wollt einfach auf den Link klicken. (Wer mitmacht und mir seine Adresse schickt bekommt eine Postkarte von mir😃)