Satellite
Show on map
  • Day 20

    Pez Maya dritte Woche

    March 22, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

    Nach einem langen Weekend in Playas Partyleben waren wir am Sonntag wieder zurück in der Base. Ich startete am Montag morgen früh mit Vogelbeobachtung. An vier Morgen die Woche geht eine kleine Gruppe rund um Pez Maya schauen was für Vögel wir innerhalb einer halbe Stunde sehen. Diesen Daten gehen weiter an die Partner von Pez Maya, los Amigos, die hier für den Park zuständig sind. Weiter ging es mit meinem ersten Coral Watch Tauchgang. Mit Messband, Taschenlampe, der Tafel um die Farben zu messen und einer anderen Tafel um die Daten aufzunehmen gingen wir los. Das Messband wurde nun über den Boden ausgelegt und jede direkt darunter liegende Koralle wurde am hellsten und am dunkelsten Punkt gemessen. Das macht man immer zu zweit, einer misst und einer schreibt die Koralle und die Daten auf. Am Dienstag konnte ich meinen zweiten Coral Watch Tauchgang absolvieren und bin nun zum CW Leader aufgestiegen.😀 Heisst ich kann nun andere Leute mitnehmen um das zu machen. Die Daten werden dann in ein System eingetragen und von anderen Organisationen weiterverwendet. Ziel von dem ganzen: die Korallenbleiche im Auge zu behalten. Für Mittwoch habe ich mich für Punta Allen angemeldet. Jede Woche fährt Héctor, der mexikanische Staffmember, mit einigen Volunteers in das kleine Dorf weiter südlich von Pez Maya. Schon um sechs fuhren wir los. Der Sonnenaufgang war wieder mal grandios und als wir ankamen, gab es erstmal Frühstück und Kaffee mmmh. Nach Héctors Meeting mit den Lokalguides gingen wir in die Schule. In der ersten Stunde versuchten wir den zappelnden Kindern vom Kindergarten Tiere und Formen in Englisch beizubringen😂 Dasselbe versuchten wir auch mit den Zweitjüngsten, die zum Glück nicht mehr über die Tische tanzten. Mit den Älteren machten wir Leadership Games, was auch sehr lustig war. Danach brauchten wir eine Pause und gingen auf den Leuchtturm, bevor es zurück nach Pez Maya ging. Am Freitag konnten wir dann Fun Dives machen. Der perfekte Abschluss der Woche war dann der Sonnenuntergang auf der nahen Brücke, während alle Staffs in der Küche am kochen waren.Read more