Satellite
Show on map
  • Day 21

    Tag 20: Skringstrup bis Bækkelund

    August 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

    er Start heute morgen war etwas langsamer, da noch in gemütlicher Runde gefrühstückt wurde. Es war also schon 9:30, als ich den schönen Zeltplatz verlies. Es ging zunächst auf einer ruhigen Straße und dann auf einem langen Radweg weiter. Der führte mich abseits jeden Autoverkehrs fast unbemerkt an der Stadt Skala vorbei. Am späten Vormittag erreichte ich schließlich den Hjarbæk Fjord.

    Wow, was für ein Anblick. Der Fjord ist riesig und zieht sich bis weit hier ins Landesinnere hinein. Der Hærvejen führte mich am Ufer entlang vorbei an einem Campingplatz, einer Ferienhaussiedlung und sogar einem Sportboothafen. An letzterem gibt es sogar so einen Zeltplatz, wunderschön oberhalb des Hafens gelegen. Blick auf den Fjord vom Zelt! Leider war erst Mittag und ich hatte noch Strecke zu machen.

    Weiter ging es am Ufer entlang über einen schönen schmalen Pfad.

    Irgendwann holte mich die bittere Realität dieses Wanderwegs wieder ein und der Straßenmarathon nach Viborg begann. Immerhin gab es jetzt Bürgersteige und der Autoverkehr war gewaltig. Wo kamen die bloß plötzlich alle her?

    Irgendwann war ich in der Innenstadt, wo es eine Fußgängerzone gab. Ich hatte bereits vorher Einheimische nach einem Outdoorladen befragt, da ich eine neue Gaskartusche kaufen wollte. Die Suche dauerte leider doch etwas länger, aber schließlich hatte ich meine Kartusche und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer noch dazu, der sich als naturbegeisterter Pfadfinder zu erkennen gab.

    Der Weg bis Viborg war deutlich länger geworden, als ich das erwartet hatte: 30 km

    Trotzdem hatte ich noch geschätzte 11 km bis zum nächsten erlaubten Zeltplatz vor mir. Der Weg aus Viborg hinaus war lang und aus Asphalt. Aber immerhin wurde ich abseits des Autoverkehrs aus der Stadt geführt. Aber der Weg wurde mir heute so richtig lang.

    Ich erreichte schließlich die riesige Viborg Plantage, in der ich auf und ab auch noch etliche km zurücklegen musste.

    Nach 41 km erreichte ich gegen 19:30 endlich das Tagesziel. Heute Nacht bin ich wieder alleine.

    Der Tag war mir heute echt zu lang. Der Lärm, das ganze Gerenne auf Asphalt. Das war heute nicht mein Tag. Und keine Möglichkeit für eine vernünftige Pause.

    Aber seit Viborg musste ich auf keiner Straße mehr laufen! Das stimmt mich zuversichtlich.

    Damit gute Nacht.

    Ach so: Es wird wieder wärmer: 15 ... 26 °C und viel Wind
    Read more