Satellite
Show on map
  • Day 22

    Tag 21: Bækkelund bis Bølling Sø

    August 24, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 26 °C

    In der Nacht hatte es wieder kräftig geregnet. Doch dank eines kontinuierlichen Windes war das Zelt um 8 Uhr schon so gut wie trocken.

    Es ging zunächst weiter durch die
    Viborg Plantage. Danach folgte auf einer neuen Wegführung eine Wanderung durch ein ziemlich hügeliges Heidegebiet. Ich war beeindruckt.

    Nach einer Zwischenetappe über Schotterwege kam ich zur Stendal Plantage. Der Wald in der Plantage war echt atemberaubend. Kaum zu glauben, dass das alles mal aufgeforstet wurde. Die Wegführung des Hærvejen wurde offenbar auch hier geändert und brachte mich über schmale Pfade mitten durch üppige Natur.

    Gegen Mittag erreichte ich einen Übernachtungsplatz, der so schön war, dass ich am liebsten eine Nacht geblieben wäre. Aber es wurde nur eine Mittagspause.

    In der riesigen Plantage war ich mehrere Stunden unterwegs. Dann musste ich leider 1,5 Stunden über Wirtschaftswege laufen, bis ich schließlich die Klostrup Plantage. Hier fand ich eine interessante Mischung aus Wald, Heide und einem Feuchtgebiet. An einem Aussichtsturm machte ich eine weitere Pause.

    Nach einer weiteren Zwischenetappe über Wirtschaftswege erreichte ich schließlich einen Skov, also einen Naturwald, durch den ich wiederum sehr schön bis zum Bølling Sø wanderte, wo mein heutiges Nachtlager ist.

    Was soll ich sagen: Ein ganzer Wandertag ohne Straße! Bitte mehr davon! Ein Däne erzählte mir, dass dieser Abschnitt sehr grün und schön sei. Ja bitte!

    Die allgemeine Geländehöhe liegt inzwischen um die 80 m ü.NHN.

    Es sind heute 35 km geworden. Nach einem stark bedeckten Himmel am Vormittag gab es nachmittags wieder Sonne pur! Während der letzten zwei Tage hat der Wind wieder stark zugenommen und es ist wärmer geworden: 18 ... 28 °C
    Read more