Satellite
Show on map
  • Day 26

    Tag 25: Ravning Station bis Billeballe S

    August 28, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

    Bei wiederum 8/8 Bewölkung und sehr nasser Umgebung ließ ich es heute morgen ganz gemütlich angehen. Ich hatte sogar noch Brötchen und Käse für das Frühstück.

    Gegen 11:00 Uhr lief ich den Bahndamm 7 km weiter bis zum Bahnhof Bindeballe. Der Bahndamm verläuft durch ein Flusstal, das ursprünglich ein Feuchtgebiet war. Nach der Trockenlegung in den 1970er Jahren ist es heute Weideland.

    Am Bahnhof Bindeballe steht mein Zelt direkt neben den Gleisen und einem historischen Eisenbahnwaggon.

    Das Gelände beeindruckt mich sehr: Das Bahnhofsgebäude ist authentisch erhalten. Das Arbeitszimmer des Bahnhofvorstehers ist original eingerichtet. In weiteren Räumen sind eine Küche und Aufenthalts-/Esszimmer für Zeltgäste eingerichtet. Toilette gibt es auch.

    Und gegenüber wird der Kaufmannsladen von 1897 immer noch betrieben, mit original Intarsien aus der Zeit. Ein paar typische Gerichte für Wanderer oder Radreisende werden auch angeboten.

    Das Gelände ist ein wirkliches Kleinod. Es wäre zu schade gewesen, wäre ich hier vorbei gelaufen. Und es ist genau das Richtige für meinen freien Tag.

    Ein historisches Plakat im Stationsgebäude könnte auch für die Covid-19 Pandemie gemacht sein.

    Morgen geht es nochmal 20 km bis Bække. Am Dienstag sind es dann nur noch 10 km bis zum Ende der Tour.

    Das Ende meines Urlaubs naht also unweigerlich. Da ich tatsächlich zwei Tage übrig habe, lasse ich die Wanderung nun ganz gemütlich auslaufen.

    Tatsächlich war das die einsamste Wanderung, die ich je unternommen habe. Sogar in Lappland sind mir mehr Wanderer begegnet.

    Abends trafen überraschend noch ein dänischer Wanderer und ein deutsches Wanderpaar ein. Alle waren überrascht, dass doch noch weitere Wanderer unterwegs sind. Wir saßen bis 22:00 Uhr zusammen, als man längst die Sterne am Himmel sah. Es war eine nette Runde.
    Read more