Lavorgo-Biasca

August 2, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute genossen wir einen wunderschönen Sonnentag, der die Anstrengungen unserer siebenstündigen Wanderung mehr als wett machte.

Der Weg führte uns zuerst zur verlassenen Kirche von San Pellegrino, wo wir im Kreis liefen, weil wir einen Abzweiger verpasst hatten. Doch dann nahmen wir den richtigen Weg und erreichten Giornico, ein kleines hübsches Dorf aus Steinhäusern, von dem ich gelesen hatte.

Nun führte der Weg zurück in den Wald, wurde steiler und führte 500 Meter in die Höhe. Doch der Aufstieg hatte sich gelohnt: oben erwartete uns ein prächtiger Ausblick inmitten einer kleinen Ansammlung von typischen Tessiner Steinhäusern.

Der steile Abstieg war so lange gut zu bewältigen, als dass der Weg ein Waldweg blieb. Sobald er sich in eine asphaltierte Strasse verwandelte, wurde er ein bisschen mühsam. Nach einer guten Stunde kamen wir unten in Polleggio an. Ein breiter Kiesweg führte jetzt dem Fluss entlang bis nach Biasca.

Müde, aber zufrieden, kamen wir im Hotel an und gönnten uns anschliessend auf einer Bank in der Sonne ein Glacé.