Switzerland
Ticino

Top 10 Travel Destinations Ticino

Lugano

September 2, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

We took a 35 minute drive and were in Switzerland! It seemed the drivers followed the road rules a little more and the city so clean and tidy! A stunning day reflected the lake colour and we had an amazing view after taking a funicular up Mont Bre.Read more

Absteigen

July 19, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 27 °C

So sehr der Aufstieg zum Passo del Sole als Juwel bezeichnet werden könnte, so enttäuschend offenbart sich der Abstieg. Mehrere Kilometer breiter Feldweg durch eine langweilige Bergwelt. Die einzige Abwechslung ist, man kann sich auf dem Gebiet der Bikeindustrie auf dem neusten Stand halten - auf ein Wanderer kommen etwa 5 Biker. Kurzerhand entschliessen wir uns der Route Nr.6 vorübergehend den Rücken zu kehren und übersteigen noch schnell einen zusätzlichen Pass - soll heissen 200 Höhenmeter auf wunderschönen Trails mit einer Hammeraussicht auf die Ritom- und Cadagnoseen. Die anschliessenden 1200 Höhenmeter Abstieg leeren uns noch komplett die Beine. Da kommt es gerade recht, dass um diese Zeit keine Postautos mehr fahren und wir die Strecke zum Bahnhof (laut Wegweiser 30Min) in den verbleibenden 27 Minunten bis zur Abfahrt des Zuges zurücklegen dürfen. In Bellinzona richten wir uns bei Kollegen ein und fühlen uns gleich wie zu Hause. Wir werden die wanderfreie Zeit geniessen. Bleibt dran, es wird bald weitergehen.Read more

Alp-Träume

July 17, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Der Wecker klingelt. Wir hören das rege Treiben vor unserer Unterkunft. Die Nacht war erholsam und wir freuen uns auf den heutigen, speziellen Tag. Stilecht beginnen wir den Tag mit warmen Pancakes an Ahornsirup, bevor wir zwei Stunden später unseren Jucy in empfang nehmen, Vancouver verlassen und die schier unendliche Weite Kanadas erforschen werden. In diesem Moment verirrt sich ein Arm Priskas auf meine Seite und ich werde aus meinem Traum gerissen. Die Realität: wie zwei Maden liegen wir in unseren Schlafsäcken im Zelt irgendwo oberhalb Campo Blenio. Und das alles nur wegen einem albtraumhaften Virus. Gestärkt vom Frühstück machen wir uns auf einen Traum von Wanderweg und erklimmen in einer Stunde 600 Höhenmeter auf 2,3km. Traumhaft schön sind auch die anschliessend zu überquerenden, blühenden Alpsommerwiesen. Ab und an schweifen unsere Gedanken aus und wir träumen von der warmen Dusche, den zu verzehrenden Pizzen in Belinzzona und dem kalten Bier, welches uns in Aquacalda erwartet. Gestärkt und verträumt folgen wir einem schönen Bergbach, als wir bemerken, dass wir unsere Abzweigung verpasst haben. Der Entscheid trotzdem dem hübsch mäandernden Bach zu folgen und auf einem anderen Weg wieder auf die Hauptroute zu kommen, führt uns zu einem albtraumhaften Diretissimaaufstieg, welcher unsere Waden jaulen lässt. Nach einigen weiteren Höhenmetern erreichen wir einen Bergsee, der förmlich danach schreit, dass wir ein Bad nehmen und die Nacht an diesem schönen Plätzchen verbringen. Wenn die Beine nicht so schwer, die Füsse nicht so brennend und das beschwerliche Aufstehen nicht wären, könnte man fast denken der ganze Tag sei nur ein Traum gewesen.Read more

Danke Lugano!

October 1, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute um 10Uhr müssen wir unsere Wohnung wieder verlassen. Es hat wirklich tip top gepasst, so kurzfristig wie wir gebucht hatten.
    Heute gönnen wir uns ein Frühstück mitten in Lugano in einem traditionellen Café. Sehr leckere Brötchen, feini heissi Schoggi und Gipfeli. Die Regale des Café sind gefüllt mit einem reichlichen Angebot mit allem, was das Herz begehrt.
    Gestärkt gehts heute noch auf Shopping-Tour und dann noch das letzte mal Lugano geniessen.
    Abfahrt 15.35 ab Lugano Stazione/ Ankunft St.Gallen 18.56 Uhr. Mit den neuen Zügen ist es echt komfortabel zu reisen. Und mit dem Voralpenexpress sowieso...

Danke Lugano! Es war wunderschön...☀️🍀🍂🍃
    Licht aus... schön auch wieder zu Hause zu sein.

Dia de reposo

July 26, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 29 °C

Pequeña de visita a Locarno (hospital) con Anabel por recaída de otitis. Recomienza tratamiento. Llegando al camping Apero, refrescada en el río y almuerzo carme asada estilo Cobb. Organización de camping porque mañana regresamos, de camino iremos a Brigerbad con el mejor tobogán del mundo. Besos a todos y hasta la próxima.Read more

San Salvatore - Morcote

September 29, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Der San Salvatore ist das Wahrzeichen der Stadt Lugano und ein Panoramaberg der Extraklasse: Als Klassiker schlechthin gilt die Tour vom Gipfel durch Kastanienwälder an den See nach Morcote.
    Wir schenken uns den steilen Aufstieg😉 ( müssen unsere Knie noch schonen ) und fahren mit der Standseilbahn von Lugano-Paradiso in zwölf Minuten auf 909 Meter hoch zum Aussichtspunkt ganz ganz ganz oben auf dem San Salvatore. 360° Rundumpanoramablickwunderbar... .
    Der Abstieg nach Morcote beginnt zuerst steil, dann gehts aber ohne grosse Höhenunterschiede auf einem bequemen Wanderweg durch den Wald ins Künstlerdorf Carona. Wir tauchen wieder ein in die schönen Wälder und lassen uns überraschen welches schöne Dörfli uns beim nächsten mal überrascht. Leider sind viele Einkehrmöglichkeiten bereits geschlossen. Der Hunger zeigt sich immer mehr... Andrin wünscht sich so sehr ein Tessinerplättli. Wir hoffen auf die Alpe Vicania, denn wir sind breits 3 Stunden am Wandern. Und genau dieses mal ist unser Rucksack nur mit Wasser bepackt. Wir hofften wirklich auf ein schönes Grotto... doch auch die Alpe Vicania hat die Stühle auf den Tischen🤨😫 Wir sind enttäuscht... also bliib uns nichts anderes übrig als durchzuhalten, den tiefen Blutzucker und den leeeeeren Bauch zu ignorieren.... und es gelang uns sogar... den um uns herum beginnt ein idyllischer Kastanienwald mit Wurzelweg und Blätterboden und dann gehts über Hunderte von Treppenstufen, Liana hats gezählt: 1226 🤣, schliesslich runter an den See ins malerische und wunderschöne Morcote, dort werden wir belohnt mit einem vierer Tisch direkt am See mit feinen Spaghetti und Schnitzel Pommes und Insalata verde. Wir geniessen es doppelt😊 total zufrieden gehts mit einer Schifffahrt zurück nach Lugano und diese sorgt für den entspannten Abschluss dieser wunderbaren Tessinerwanderung.
    In Lugano gönnen wir uns noch feini Marroni vom Toni.
    Licht aus... morgen gehts gemütlich dem See entlang nach Gandria. Wir freuen uns....

Gandria Weg

September 30, 2020 in Switzerland ⋅ 🌙 14 °C

Unser Weg führt uns am Seeufer entlang mit herrlichem Blick auf den Ceresio und die umliegenden Berge. Gandria ist ein bezauberndes Dorf das sich im See spiegelt. Mit seinen Häusern, den Gässchen und den vielen Treppen, hier und dort, oben und unten, hinten und vorne, links und rechts, äh wo waren wir denn jetzt gerade wieder... immer wieder entdecken wir entzückende Terrassengärtchen und alte Mauern, die mit Fresken verziert sind. Das milde klima hier lässt Olivenbäume wunderbar wachsen. Wir machen halt an einem schönen Plätzchen direkt am Lago auf einer Kappellentreppe unter einem Olivenbaum und geniessen unser Picknick. Salami, Schinken, Ciabatta und feine Äpfel. Alles ruhig und still.... nur die Boote wanken in den Wellen. Wir nehmen wieder das Schiff retour nach Lugano. Doch vorher entdecken wir gleich bei der Anlegestelle eine tolle Bar, la Bottega di Gandria, mit feinsten Sachen zum trinken. Ein Tischli für uns ist gerade noch frei, juhuiii! Due Hugo, una Gazosa limone e una CocaCola per favore😁😁😁😁.... der See glitzert im Sonnenlicht.... ancora due Hugo e una CocaCola.... oh, fast hätten wir das Schiff verpasst.
    Zurück in Lugano springt Liana noch auf einem riesen Trampolin hoch hinaus... cooooool.... Spaghetti Vongole, Lasagne, Penne, Tagliatelle mit Insalata verde geniessen wir zum Znacht in einem feinen Restaurant.
    Licht aus.... morgen gehen wir shoppen😜 die Mädels freuen sich...

Switzerland

September 7, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Lake Lugano/ have arrived in Switzerland 🇨🇭 and here we are at another beautiful lake surrounded by mountains! Lots more steps to take us from our apartment down to the lake. In the afternoon we took 2 Funiculars to the top of Mounte Bre'.Read more

Ticino, Tessin, Cantón do Tesino, كانتون تيسينو, Tiçino, Кантон Тычына, Тичино, Kanton Ticino, Cantó de Ticino, Kantono Tiĉino, Tesino, Ticino kanton, کانتون تیچینو, טיצינו, तिचीनो कैन्टन, Տիչինո, ティチーノ州, ტიჩინოს კანტონი, 티치노 주, Ticinum, Canton Tesin, Tičinas, Tičīno kantons, ടിച്ചീനോ, तिचिनो, Ticino Chiu, Canton de Tecin, ٹیسینو, Cantonul Ticino, Ticinu, Kantoni Ticino, Кантон Тичино, รัฐทีชีโน, Тічино, تیچینو, Canton Tisin, 提契諾州