Allein auf weiter Flur

May 19, 2017 in Latvia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Nacht war mit knapp über 10° relativ kalt - der Morgen umso wärmer. Wir stehen schwitzend in voller Montur vor unseren Motorrädern. Schnell raus aus der Stadt, um durch uns durch den Fahrtwind kühlen zu lassen.

Den letzten echten Berufsverkehr haben wir in Polen erlebt. Hier gibt es jedoch nur wenig bis gar keinen Verkehr.
    So auch auf dem Weg zum Kap Kolka. Auf 50 km begegnen wir nicht mehr als 10 Fahrzeugen. Auf der EU-finanzierten Top-Straße fahren wir dann auch mal deutlich schneller als die erlaubten 90 km/h.

Am Kap ist es eher untypisch flach und windstill. Dennoch ist schwimmen verboten, weil es dort fiese Strömungen gibt.

Das nächste Highlight ist eine Art Mini-Hollywood für lettische Filme. Alle Gebäude sehen echt aus, sind aber nur aus Pappe, Holz und Styropor. Es hat sogar Gleise, einen Zug und eine Straßenbahn. Soweit, so unspektakulär. Dieses Ensemble befindet sich allerdings mitten auf dem Land auf dem Feld.

In Riga hat uns schließlich die Zivilisation wieder. Verkehr, Menschen, Häuser - eigentlich wie zu Hause, doch nach den letzten Tagen eher fremd. An der Tankstelle unterhalten wir uns kurz mit einem Russen. Am besten gefällt mir der Satz "The russian police is not interested in speeding of motorcycles"