Riga

May 20, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind in Riga, wo wir heute auch bleiben und einen klassischen Touri-Tag einlegen.

Hier leben 700.000 Menschen, das sind 1/3 der Einwohner Lettlands. Dazu kommen gefühlt nochmal genau so viele Touristen - hauptsächlich Deutsche, Russen und Amerikaner.

Fast verschlafen wir das Frühstück, als wir uns um kurz vor 10 auf den Weg an's Buffet machen. Gut gestärkt geht es nun auf Stadterkundung - zu Fuß. Vom Vorschlag, uns ein Tagesticket für die Öffentlichen zu kaufen, hält Mario nicht viel.

Wir schlendern durch die Markthallen. In einer wird nur Fleisch angeboten. Ganze Schweine kann man hier in Einzelteilen erwerben und zu Hause wieder zusammenbauen. Wenn es ein Metzger-IKEA gäbe, hieße das Modell "Lekeren Øink".

Riga scheint die Motorradhochburg Lettlands zu sein.
    Wahrscheinlich, weil man hier die einzige Chance auf Kurven hat - beim Abbiegen.

Beim Essen halten wir uns ab sofort etwas zurück, da der Versuch möglichst alle landestypischen Gerichte zu probieren, wohl unweigerlich mit einem Abbruch der Tour enden würde. Außerdem könnten wir den Schwerlasttransport nach Berlin nicht bezahlen. Am Abend gibt es dennoch eine Kleinigkeit, etwas außerhalb des Touri-Rummels. Wir hatten Wild-Carpaccio und Lachstatar - ein Gedicht auf zwei Tellern.

19km zu Fuß sind auch für Mario zu viel des Guten, deshalb fahren wir mit dem Bus zurück in's Hotel, wo wir den Tag an der Casino-Bar ausklingen lassen.