Санкт Петербург

May 25, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Fast jeder kennt die Youtube-Videos von russischen Autofahrern. Unfälle, Verlust der Ladung, usw. Wir haben irgendwann aufgehört, diese Videos zu schauen, um uns nicht verrückt zu machen. Wird schon nicht so schlimm sein. Es ist noch viel schlimmer.

Gefahren wird, was der Wagen hergibt. Überholt wird quasi ständig. Sollte Gegenverkehr kommen, wird eben noch eine dritte Fahrspur aufgemacht. Das ganze Land scheint mit dem Auto unterwegs zu sein. Bei den Straßenverhältnissen verwundert es uns nicht, dass wir in Sankt Petersburg an einem Fahrzeug mit Achsbruch vorbei kommen.

Das Fahren wird langweilig, haben wir uns gedacht. Die Straßen gerade und endlos lang. Am Ende ist gerade für Motorradfahrer eine echte Hausforderung: Schlaglöchern und Längsfurchen umschiffen und den Verkehr im Blick behalten. Wenn man das auch noch im Regen schafft, bekommt man die goldene Biker-Sichel am Band. Hier fährt übrigens fast jeder Dritte mit Spikes - bei +16°! Das ist sicherlich auch ein Grund für die kaputten Straßen.

Heute haben wir wieder einen klassischen Sightseeing-Tag. Zu Fuß! Die 20km-Marke verfehlen wir nur knapp. In der Stadt, die sehr Mitteleuropäisch geprägt ist, wimmelt es nur so von Menschen. Da sind die japanischen Touristengruppen auf ihrer Tour "20 Städte in 3 Tagen", Stände mit Matroschkas in allen erdenklichen Ausführungen, Pantomime, Live-Musik und auch der ganz normale St. PetersBürger.

Am Abend dann wieder Völkerverständigung in einem Restaurant mit einem Russen und zwei Franzosen (die sogar Englisch sprachen - incroyable).