Santa Marta II - 1 Tag

February 11, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 33 °C

Von Santa Marta geht unser Flug Nach Medellin. Eigentlich wollten wir in Südamerika alles ohne Flugzeug machen aber der Bus ist nur 20 Euro billiger und minimum 22H am Stück über schlechte Straßen. Das sparen wir uns dann doch.

Vom Aufenthalt gibt es wenig zu berichten außer das wir diesmal in der Stadt und nicht am Rand wohnen.
    Deshald nehme ich mir Zeit für den zweiten Armutsbericht.

Bei unserer Ankunft in Kolumbien spitze sich die Krise in Venezuela immer weiter zu und das Thema wird uns durch ganz Südamerika begleiten. Viel der Geschehnisse und Ursachen bekommen wir in den Nachrichten mit, anderes hören wir in Gesprächen mit Leuten aus Venezuela.

Die Folgen sehen wir zum ersten Mal hier auf der Straße. Santa Marta ist nah an der Grenze und deshalb erster Anlaufpunkt für viele. Es ist erschreckend zu sehen wie viele Flüchtlinge hier sind und versuchen sich irgendwie über Wasser zu halten. Kriminell, aufdringlich oder unangenehm sind aber die wenigsten. Viele verkaufen Süßigkeiten oder Hüte und Figuren/Handtaschen aus den mittlerweile wertlosen Bolivar Geldscheinen.

Ein Anblick an den wir uns mit der Zeit noch gewöhnen musste. Bis Peru runter stehen sie in jeder großen Stadt mit Schildern an den Ampeln. Laufen mit Buchladen durch die Busse oder sitzen mit Sack und Pack auf der Straße.

Vor allem in der Nähe von Grenzen und an Grenzübergängen wird das Elend in das diese Menschen gestützt wurden über deutlich.

Wer verstehen will was da abgeht, stelle sich Folgendes vor.

Nimm Dein Gehalt + all deine Ersparnisse.
    Dann stelle dir vor: morgen kostet 1kg Reis 4000 Euro.
    - was bleibt dann noch übrig von deinem Leben.