EBC Tag 14 : Lukla - 2860m

November 21, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 6 °C

Wir sind Krösus und haben nach 15 Monaten Reisen noch Kohle im Überfluss, deshalb gönnen wir uns am letzten Tag ein Rundflug im Helikopter und schütten Schampus aus dem Fenster.

Leider nicht. In Namche war es fast geschafft. Alle Pässe, alle harten Etappen.

Gestern konnte mal wieder endlich heiß duschen. Die erste seit einer Woche! Wir waren fit und gut drauf, uns ging es gut. Für den nächsten Tag standen nur noch 18km Wander-Autobahn bis Lukla auf dem Plan. Zäh und lang, aber landschaftlich schön und alles bergab.

Leider wache ich früh morgens mit üblen Bauchkrämpfen auf, der verzweifelte Versuch eines Frühstücks springt mir aus dem Gesicht.
    Ab dann verbringe ich die nächsten Stunden entweder regungslos auf dem Bett oder dort wo einen ne Lebensmittel Vergiftung halt hin zwingt.

Mittlerweile ist es bald zu spät, als dass wir die Strecke bei Tageslicht noch schaffen würden und laufen geht bei mir eh nur so suboptimal.

Wir müssen aber morgen Mittag in Lukla sein, denn die Flüge nach Kathmandu sind ausgebucht und heiß begehrt. Um 11 ist unserer !

Als Bipin uns dann relativ günstig (300 USD) die Sitze in einem Helikopter besorgt, ergreifen wir die Chance. Schnell hoch zum Heliport gequält, die letzten Rupien zusammen gekratzt und die eisernen Notfall Dollar aus den Tiefen des Rucksacks gezogen. - 15 min Später landen wir in Lukla.

Und so endet die Geschichte unseres Himalaya Abenteuers mit unserem ersten Helikopter Flug.
    Jupiiiii !!!