Katmandu II - 6 Tage

November 22, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Durch den Helikopter Flug sind wir viel viel früher in Lukla als geplant. Bipin kennt die Leute im Guesthaus und wir bekommen ein Zimmer mit eigenem Bad. Ich kann mich also gut auskurieren.

Am nächten Tag um 10 sind wir Abreise bereit. Die Flugpläne in Lukla sind eher symbolischer Natur, wir machen es uns also auf der Terrasse gemütlich. Wir sind drauf eingestellt abzuwarten bis wir Bescheid bekommen, dass der Flieger da ist. Schätzungsweise um 15:00 Uhr. Dann die freudige Überraschung um halb 11 geht das Telefon des Guides: wir sollen zum Flughafen kommen. Schon sehen wir uns in unserem schönen Hotel mit Badewanne.

Aber Fehlanzeige, die Leute am "Schalter" wollten nur Feierabend machen und haben uns deshalb antanzen lassen. Statt auf der Sonnenterrasse sitzen wir in dem muffigen kalten Wartezimmer. Ohne Gepäck, ohne Alles und warten. Bis wann ? Bis um 15:00, da ist endlich der Flieger da. Langsam nervt es. Irgendwann am Abend sind wir dann endlich im Hotel.

Das haben wir gut ausgesucht. Nach den Buden der letzten 14 Tage kommen wir uns vor wie im Palast.

2-3 Tage wollten wir uns hier erholen und dann weiter nach Indien. Dummerweise sind die Flüge nach Delhi aus irgendeinem Grund plötzlich 4 mal so teuer wie vor dem Beginn der Wanderung, und zwar alle. 220 Euro aufwärts statt 40-60 Euro.

Zwangsweise verlängern wir also den Aufenthalt in Nepal. Außerdem planen wir um. Statt nach Delhi und von dort mit dem Zug weiter, soll es jetzt direkt nach Varanasi gehen.

So haben wir jetzt viel Zeit um uns zu erholen, alles zu regeln und Kathmandu an zu gucken. So gesehen auch nicht schlecht. Aber der Plan für Indien gerät damit unter Zeitdruck.