Crans Montana, Modellbahnmuseum Schweiz

September 7, 2017 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter ist heute eher mässig, so haben wir uns zum Besuch des nationalen, schweizer Modelleisenbahnmuseums in Crans Montana entschlossen. Wir haben Glück, außer uns, sind nur noch ein weiterer Gast und die ältere Besitzerin anwesend. Wir könnten uns also in aller Ruhe alles ansehen. Aber der andere Besucher entpuppt sich als sachkundiger Sammler, der zu jedem Modell die gesamte Geschichte herunterbeten kann, dabei erfährt man alles, auch die Preise bei unterschiedlichen Herstellern, und was einen sonst so alles NICHT INTERESSIERT. Der Sammler kennt keine Gnade, wir teilen uns auf, während ich den Sammler ablenke, geht Christa mit der Besitzerin auf Tour. Später sind wir mit der Besitzerin alleine, sie schwätzt auch gerne, ist aber deutlich netter. Sie fragt uns nach Deutschland und wir sind erstaunt, daß sie Sinzig kennt. Es stellt sich heraus, daß sie in den 60ern Aupair in Bad Neuenahr war. Als sie von einem älteren Herrn berichtet, den sie nur Jean-Jaques nennt, der ihr eine Modellbahn gespendet hat, und ein Orgelmuseum in Roche betreibt, ist sie völig überrascht, daß wir den Mann auch kennen.Read more