Die Seele von Mexiko

January 17, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Die Fährüberfahrt von La Paz nach Mazatlan gestaltete sich recht unspektakulär. Etwas Stress kam kurz beim Boarding aufgrund des fehlenden Verzurrmatetials auf, was sich aber schnell auflöste und wir die Mopeds dann doch seetauglich fest machen konnten. Auch neigt der Mexikaner selbst ja nun auch nicht unbedingt zur Hektik.

Auf dem Festland sind wir jetzt bereits gute drei Tage unterwegs und haben heute den Bundesstaat Michoacan - die Seele Mexikos erreicht. Unterwegs gib es eigentlich nichts was es nicht gibt. Das Fahren selbst ist, mit Ausnahme der millionenfachen Topes (SpeedBumps) auf den Straßen, recht angenehm. Es gibt zwar Verkehrsregeln, jedoch hält sich keiner daran. Jeder gibt einfach dem Anderen genauso viel Platz wie er braucht. Und bzgl. Reisegeschwindigkeit, ist es wie in Asien, du schwimmst einfach mit. In der Regel hat das zur Folge dann aber auch bis zu doppelt so schnell unterwegs zu sein, wie die Verkehrsschilder "vorschlagen".

Ansonsten machen wir aktuell recht viele Tageskilometer um möglichst schnell aus dem Umland von Mexiko City mit seinen 20 Millionen Einwohnern wieder heraus zu kommen. Der Verkehr und auch der Smog sind bereits bis hierher, weit vor der Stadt, zu spüren. Aber wir bewegen uns mittlerweile auch durchgehend auf etwa 2.000m Höhe, bei angenehmen 24Grad und Sonne. Das hat was.