Mitten durch den Trans-Mex Vulkangürtel

January 19, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 11 °C

Genauer gesagt über den Paso de Cortez (3.600hm) zwischen den beiden Vulkanen Popocatépetl im Süden und Iztaccíhuatl im Norden hindurch. Der Popocatépetl = rauchender Berg gilt als einer der aktivsten Vulkane Mexikos mit einer Höhe von 5.452m. Die Abfahrt vom Pass war dabei ein recht anspruchsvolles 15km langes Stück Offroad, das einige aus der Gruppe zum Umdrehen zwang. Die 21-Zoll Vorderreifen der Yamahas waren da definitiv ein Vorteil.

Die Strecke hier oben im Hochland bietet zudem immer wieder herrliche Ausblicke und führt durch zahlreiche Bergdörfer mit den buntesten Häusern, Fähnchen und Kirchen. Es ist ein Fest jeweils da hindurch zu fahren!

So langsam lassen wir damit dann auch das Gebiet um Mexiko City hinter uns und kommen morgen nach Oaxaca, wo wir auch wieder einen Rasttag einlegen werden. Die zwar sehr schönen aber auch sehr langen Fahrtage zeigen Wirkung. Ausnahmslos jeder aus der Gruppe wird da sein Moped stehen lassen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Ruinen der Hauptstadt der Zapoteken und Oaxaca, immerhin Unesco Weltkulturerbe, zu Fuß zu erkunden.