Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 50

Bye Panama und Adiós Mittelamerika

13 februari 2023, Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Die Zeit verging schon wieder schneller als gedacht. Heute morgen noch haben wir die Mopeds zum Flughafen gefahren und diese vom Zoll ausstempeln lassen, danach ein wenig ausgespannt und jetzt ist es bereits gleich wieder kurz vor sechs am Abend.

Damit neigt sich auch unser letzter Tag in Panama bereits dem Ende entgegen. Hinter uns liegen 50 aufregende, teilweise abenteuerliche, meistens sonnige aber immer abwechslungsreiche und wirklich schöne Tage in Mittelamerika, die gefühlt viel zu schnell vorbei waren. Jeweils zwei bis drei Tage in Nicaragua, Honduras und Costa Rica sind eben nicht ansatzweise ausreichend, um die Länder wirklich zu bereisen. Aber man erhielt einen ersten Eindruck... und der war insbesondere bei Costa Rica wirklich Klasse!! Super Landschaften und sehr freundliche Menschen!

Aber auch Panama City ist ein würdiger Abschluss unserer Tour. Fast beispiellos ist allerdings der Verkehr bzw. die Verkehrsführung hier in der Stadt. Bei der Fahrt zu Overland, unserem Versand Agenten außerhalb der Stadt, wurden wir von Google auf eine mehrspurige Hauptverkehrsstraße geschickt... die dummerweise täglich von 7-10am nur in eine Richtung zu befahren ist, und das stadtwärts. Aber genau für diesen Spass sind wir ja hier. Die Zollabwicklung verlief dann völlig unkompliziert und wirklich fix. Großer Dank an Overland, die es möglich machen, dass am Mittwoch die Mopeds bereits in Bogota stehen. Wirkliche Empfehlung!! Und sie operieren weltweit.

Dagegen war unser Besuch in der YAMAHA Werkstatt hier in Panama City weniger unaufregend. Ölwechsel und Bremsbeläge waren zu wechseln. Nachdem für den Wechsel der Bremsbeläge unnötigerweise bei Hazel das Hinterrad ausge- und dann vom Fachpersonal nicht wieder zusammengebaut werden konnte, konnte Micha nicht länger zuschauen und leitete die Kollegen entsprechend an. Bei Annalena wechselte er die Beläge dann gleich selbst. Ich hatte dagegen zwischenzeitlich den Kaffee getestet und die Aufsicht über den Papierkram, so dass wir nach drei Stunden und erledigter Arbeit wieder aus der Werkstatt rollen konnten. Nicht aber ohne, dass sich der Werkstattmeister noch mehrmals bei Micha für die Tips bedankt und sich der YAMAHA Chef von Panama City vorgestellt hatte. Verrückt.

Heute Abend werden wir passend im Hardrock Café noch das ein oder andere Bier auf die letzten Tage trinken und morgen geht der Flieger weiter Richtung Bogota, Kolumbien. Dort warten die nächsten 16.000km auf uns. Fortsetzung im nächsten Kapitel.
    Meer informatie