Rock'n'Roll auf der Straße

February 17, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Jetzt sind wir bereits seit zwei Tagen auf den Straßen Kolumbiens unterwegs. Und man kann festhalten, das Fahren hat noch einmal eine ganz spezielle Note. Unmengen an Mopeds und Motorrädern in allen Größen und Typen. In Medellin mit vier Millionen Einwohnern soll es eine Million registrierte Mopeds geben. Und alle werden sie gefahren mit einem gewissen südamerikanischen Temperament.

Das macht das Ganze dann auch entsprechend anspruchsvoll. Zu der Bilderbuchlandschaft (Berge soweit man schaut, es geht praktisch nur bergauf und bergab), den Schlaglöchern und dem Verkehr kommt zudem noch einmal gefühlt die gleiche Menge an Polizei hinzu. Und alle ebenfalls auf Motorrädern. Es war nach jetzt 13.000km nun auch an der Zeit, dass wir einmal rausgewunken werden. Aber "ne hablo espanol" hat super geholfen.

Heute stoßen wir in Medellin auch wieder zu unserer "neuen" Edelweiss Gruppe, welche in Cartagena zur Südamerika Etappe aufgebrochen war. Das ist daher wichtig, damit wir ein paar YAMAHA Verschleißteile in den Van packen können, um so wieder Platz für ein zweites Frühstück unterwegs zu haben. Auch hier unten werden wir aber weiter für uns fahren. Die WhatsApp Gruppe der Südamerika Teilnehmer hat im Schnitt um die 50 Nachrichten pro Tag. Das ist deutlich zu viel an Information!