Auf nach Machu Pichu!

March 12, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Es war ja lange ein großes Fragezeichen dahinter, ob es uns möglich ist Machu Pichu zu besuchen. Heute aber pünktlich 8:29Uhr ertönte das Signal für den Zug der PeruRail, der uns zunächst durch das Tal nach Machu Pichu Pueblo bringen sollte. Allein diese Fahrt war schon einmalig. In Waggons mit 360Grad Blick, vorbei an senkrechten Felswänden links und rechts der Strecke, begleitet von traditioneller Musik und frisch gebrühten peruanischen Kaffee.

Der bereits wartende Shuttle Bus in Machu Pichu Pueblo brachte uns schließlich hoch auf 2.430m und nach einem weiteren Checkpoint und der ein oder anderen Treppenstufe (das kannte ich ja schon von den Mayas, die sind auch leidenschaftliche Treppenbauer gewesen) kamen wir über den Bergrücken und schauten hinunter auf die Inkastadt. Erbaut im 15. Jahrhundert, offiziell wiederentdeckt 1911 und heute eines der 7 neuen Weltwunder.

Man geht davon aus, dass in der Blütezeit der Stadt hier bis zu 1.000 Menschen gelebt haben. Unvorstellbar, dass vor Corona sechs mal soviele Besucher, da dann täglich, sich den Weg durch die Mauern "teilen" mussten. Für uns konnte der Zeitpunkt des Besuchs kein besserer sein, schließlich sind aktuell nur sehr wenige Besucher (laut Guide wenige hundert) überhaupt in der Region.

Für den Rückweg in das Tal entschied ich mich gegen die Fahrt im Shuttle Bus am Abhang und wählte stattdessen den Inkatrail aus alten Tagen ... mit dem Ergebnis morgen definitiv Muskelkater in den Beinen zu haben.

Morgen Nachmittag werde ich dann auch schon in Cusco sein und wieder auf Micha treffen, der den Abstecher nach Machu Pichu ausgelassen hat.