Ein vor-vor-letztes Mal nach Argentinien

April 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Und dafür war tatsächlich Geduld erforderlich. Denn, vermutlich auch aufgrund der Osterzeit, war bei dem von uns gewählten Grenzübergang mitten in den Bergen so einiges los. In Summe warteten wir ca 5h im Stop and Go, um zunächst den Grenzposten raus aus Chile und weitere zwei Kilometer später den Posten hinein nach Argentinien überqueren zu können.

Die Zeit vertrieb sich letzten Endes dann jeder auf seine Weise. Domenico versuchte sich im Baseball, Micha schaute einem Mitreisenden aus der Schweiz beim Umfallen und Moped wieder aufheben zu und ich überlegte welche Route wohl am besten für den Aufstieg des Vulkans Lanin geeignet ist.

Auf argentischer Seite und zurück auf der Ruta 40 - mit 5.301 km immerhin eine der längsten Fernstraßen der Welt. Theoretisch bin ich diesen Abschnitt 2014 schon einmal auch praktisch gefahren, kann mich aber an so gar nichts erinnern. Was Wetter und Jahreszeit (es ist hier mittlerweile Herbst) in der Wahrnehmung ausmachen können. Verrückt! Man hat aktuell das Gefühl durch einen Schulmalfarbenkasten zu fahren.

Die nächsten Tage soll es in Ushuaia am Ende der Welt etwas schneien. Für uns aktuell "noch" kein Grund sich Sorgen zu machen, da wir erst in zwei Wochen nach Terra del Fuego kommen.

Zunächst fahren wir die kommenden Tage auf Gravel Pisten wieder hinüber nach Chile und durch den Regenwald. Das wird bei schlechtem Wetter (welches aber nicht vorhergesagt ist!) fahrtechnisch etwas herausfordernd. 10 von 15 Mann aus der Gruppe bleiben daher auch in Argentinien und lassen diesen Abschnitt aus.... Ich hoffe nur der Wind schlägt ihnen kein Schnäppchen.