Völlig anders!

May 9, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Nach nur wenigen Tagen hier in Kapstadt lässt sich bereits festhalten - Afrika wird so ganz anders als Mittel- und Südamerika!

Die Stadt selbst ist beispiellos. Es gibt unglaublich viele Facetten von einfach allem! Niederländische Beschriftungen und Safari-Reklameschilder in Vierteln mit Wellblechhütten, durch deren Straßen Luxusautos rollen, vorbei an Kreuzfahrt-Touristen in Outdoor Klamotten, welche einer Gruppe "Locals" zuschauen, die vor dem Eingang eines hippen Wolkenkratzer Lieder aus der Steppe singen und tanzen. Daneben gibt es eine App, die dich über Zeit und Dauer der regelmäßigen Stromabschaltungen informiert und morgens beim Laufen durch die Innenstadt dir, wenn du nicht aufpasst, ein Otter am Fuß knabbert. Völlig verrückt! Die Geschichte Kapstadts, die sich daneben wie ein ganz schlechtes Buch ließt, mal noch völlig außen vor gelassen.

Das werden definitiv aufregende Tage und Wochen werden. Geplant ist, dass wir heute unsere Motorräder aus dem Zoll holen, neue Reifen aufziehen bzw. den Service organisieren und dann am Donnerstag bereits in Richtung Namibia starten.

Auch gilt es in der Zwischenzeit zudem schon die Weiterreise nach der Ankunft in Mombasa zu planen. Von der Idee gemeinsam auf dem Motorrad über die Emirate und Saudi Arabien via Landweg wieder zurück nach Europa zu fahren, habe ich allerdings Abstand genommen und Micha leider absagen müssen. Stattdessen wird Hazel einen Platz im Container erhalten und ich mit Zelt und Rucksack aus Italien über die Alpen zurück nach Deutschland laufen. So zumindest der aktuelle Plan.