The100 - Africa

May - June 2023
Das erste Mal, von Marokko einmal abgesehen, so richtig in Afrika - Wiege der Menschheit und das zu Hause der großen Fünf! Die Strecke führt uns von Südafrika, über Namibia nach Zambia und Malawi hinüber nach Tansania und weiter bis nach Kenia. Read more

Ankunft in Kapstadt

May 5, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Here we are! Nach 14h Flug Ankunft in The Mother City. Sie soll mit zu den schönsten Städten der Welt zählen. Wir werden das dann in den kommenden Tagen genauer überprüfen.

Aber es ist schon einmal schön hier zu sein!Read more

Völlig anders!

May 9, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Nach nur wenigen Tagen hier in Kapstadt lässt sich bereits festhalten - Afrika wird so ganz anders als Mittel- und Südamerika!

Die Stadt selbst ist beispiellos. Es gibt unglaublich viele Facetten von einfach allem! Niederländische Beschriftungen und Safari-Reklameschilder in Vierteln mit Wellblechhütten, durch deren Straßen Luxusautos rollen, vorbei an Kreuzfahrt-Touristen in Outdoor Klamotten, welche einer Gruppe "Locals" zuschauen, die vor dem Eingang eines hippen Wolkenkratzer Lieder aus der Steppe singen und tanzen. Daneben gibt es eine App, die dich über Zeit und Dauer der regelmäßigen Stromabschaltungen informiert und morgens beim Laufen durch die Innenstadt dir, wenn du nicht aufpasst, ein Otter am Fuß knabbert. Völlig verrückt! Die Geschichte Kapstadts, die sich daneben wie ein ganz schlechtes Buch ließt, mal noch völlig außen vor gelassen.

Das werden definitiv aufregende Tage und Wochen werden. Geplant ist, dass wir heute unsere Motorräder aus dem Zoll holen, neue Reifen aufziehen bzw. den Service organisieren und dann am Donnerstag bereits in Richtung Namibia starten.

Auch gilt es in der Zwischenzeit zudem schon die Weiterreise nach der Ankunft in Mombasa zu planen. Von der Idee gemeinsam auf dem Motorrad über die Emirate und Saudi Arabien via Landweg wieder zurück nach Europa zu fahren, habe ich allerdings Abstand genommen und Micha leider absagen müssen. Stattdessen wird Hazel einen Platz im Container erhalten und ich mit Zelt und Rucksack aus Italien über die Alpen zurück nach Deutschland laufen. So zumindest der aktuelle Plan.

Und es geht los!

May 11, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern noch kurz bei der African Pinguinkolonie in Boulder und über den Chapman Peak Drive am Kap der Guten Hoffnung vorbei geschaut und heute nun der Start in Richtung Namibia! Es wird Zeit.

This is Africa!

May 12, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 12 °C

Das ist das Erste was man hier unten lernt. Auch wenn die Phrase eher die Unbegreiflichkeiten in der Politik beschreibt, so trifft sie doch auch auf alles andere ebenso perfekt zu. Beispielsweise die täglich für mehrere Stunden andauernde Stromabschaltung und die Selbstverständlichkeit, wie damit innerhalb der Bevölkerung umgegangen wird, ist anders nicht zu erklären. So ist Afrika!

Nach jetzt zwei Tagen unterwegs mit dem Motorrad kann ich eines aber schon einmal mit Gewissheit sagen... hier ist Linksverkehr. Ansonsten fährt es sich super easy. Absolut keinerlei Verkehr, super Strecke und bestes Wetter. Zudem fahren wir ab jetzt auch mit der Gruppe mit, so dass wir natürlich auch in den Genuss aller damit verbundenen Annehmlichkeiten, wie Kaffeestops, Lunchbreaks und viele viele weiterer Pausen kommen. Aber auch das wird sich in den nächsten Tagen noch merklich ändern, da es dann unterwegs einfach nichts mehr geben wird. Der Adventure Charakter bleibt damit also nicht auf der Strecke. Und die muss schließlich auch erstmal noch gemeistert werden.

Morgen ist "Border Crossing Day". Wir kommen nach Namibia!

Keiner da, in Namibia!

May 15, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

War in Südafrika schon keinerlei Verkehr so ist in Namibia so rein gar nix los. Namibia ist das am zweitdünnsten besiedelte Land der Welt. 2,5 Mio Einwohner teilen sich 850.000 km².

Wir fahren also zum Großteil über Pisten weitab von allem, treffen ab und an auf einen 4x4 oder einen Touribus und kommen am Abend mitten im Nichts bei unserer Lodge an. Um 9pm sind wir dann so weit knülle, dass alle im Bett liegen.

Wildlife (außer Zebras und Springböcke) lässt sich bisher noch wenig blicken. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir in der Regel wenig geräuschlos unterwegs sind. Jetzt aber warten auf uns die großen Nationalparks Namibia's. Zum Auftakt kommen wir morgen nach Mariental an den Rand der Kalahari!

Sossusvlei - Sand der Superlative

May 18, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 17 °C

In der Namid, der ältesten Wüste der Erde, versuchten wir uns heute am Aufstieg auf die höchste Sanddüne der Welt. Das Ziel war die über 350m hohe "Big Daddy".

Naja was soll ich sagen, Sand zu Fuß kann ich. Werner, unser Local Guide schätzte die Zeit für den Aufstieg auf anderthalb Stunden. In 53min erreichten wir den Gipfel. Oben angekommen war der Ausblick dann unglaublich und so gar nicht mit den Wüsten in Dubai, China oder Marokko vergleichbar. Zugegebenermaßen ist das auch bei diesem roten Sand nicht besonders schwer. Der Downhill rechts weg über die Kante kostete zunächst etwas Überwindung, aber einmal in der Vertikalen war es ein wenig wie fliegen... man durfte nur nicht stolpern.

Namibia ist insgesamt noch einmal ganz anders als alles bisher Gesehene. Unglaublich freundliche Menschen überall, dazu kaum möglich zu beschreibende Weiten, klasse Essen, extreme Lebensbedingungen und trotzdem ein Gefühl von Heimat. Das liegt sicherlich auch daran, dass hier tatsächlich zum Teil auch Deutsch gesprochen wird und zudem einem die Ortsnamen (Mariental, Voigtsgrund, Maltahöhe...) irgendwie vertraut vorkommen. Das Land ist super besonders! Ich bin gespannt was uns die nächsten Tage noch erwartet.

Fußabdrücke der Vergangenheit

May 21, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

09.04.1989 - Unterzeichnung der Vereinbarung zur Unabhängigkeit Namibias in der Mount Etjo Lodge, unserer gestrigen Unterkunft. Nach langandauernden Verhandlungen erklärte sich Südafrika Anfang 1989 bereit, das mit dem Versailler Vertrag zunächst zugeschriebene und später besetzte Namibia als souveränen Staat anzuerkennen und seine Truppen abzuziehen.

2000 v. Chr. - Felszeichnungen bei Bushman's Paradise. Die am besten erhalten Rock Paintings des Landes und National Monument. Der Track führte uns direkt in das Gebiet der Spitzkoppe, welche auch als Matterhorn Namibia's bezeichnet wird. Fun Fact: Das Matterhorn der Schweiz ist ebenfalls afrikanischen Ursprungs!

vor 230Mio. Jahren - Dinosaurier Fußabdrücke. Ich konnte leider nicht herausbekommen, von welchem Dino die Spuren stammten. Aber Fußabdrücke zu hinterlassen, die über 200Mio. Jahre alt sind verdient so oder so Anerkennung.

Going on a game drive with Emma

May 22, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Game drive heißt übersetzt Wild-Fahrt. Und genau das stand für heute auf dem Programm.

Emma, unser sehr sympathischer Local Guide, sammelte alle pünktlich zum Sonnenaufgang ein und ging mit uns auf eine 5 stündige Pirschfahrt in den Etoscha Nationalpark. Der Park zählt mit mehr als 2.000 Elefanten, 16.000 Springböcke, 300 Löwen, tausende Giraffen und einige hundert Spitzmaulnashörner zu den bedeutendsten Wildreservaten Afrika's. Um die Tiere mit dem Handy jedoch in Film und Foto angemessen festhalten zu können, müssen diese eigentlich im richtigen Licht in ein zwei Meter Entfernung stehen und das war heute bei Löwe, Nashorn und Leopard eher nicht umsetzbar. Das Gute daran ist, dass so jeder immer noch selbst nach Afrika fahren muss, um diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Es ist auf jeden Fall absolut zu empfehlen.

Nach unserem Rasttag geht es morgen wieder auf die Mopeds und weiter Richtung Norden. In wenigen Tagen werden wir dann auch schon die Grenze nach Zambia überqueren.

Blickwechsel

May 25, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Je weiter wir in die Mitte Afrika's kommen, um so mehr verändert sich auch das Bild, das sich uns entlang der Straße bietet. Wasser wird in Kanistern über Kilometer vom Brunnen geholt, die Dorfbehausungen bestehen mehr oder weniger aus Stroh und von Infrastruktur abseits der Straße ist weit und breit nichts zu sehen. Und dennoch sehen wir überall offene und interessierte Menschen und viele viele Kinder, die Lachen, uns zuwinken und sich freuen. Die Definition von Glück und Freude scheint hier noch einmal eine ganz andere zu sein. Klasse und Danke an Alex, der diese Eindrücke mit seiner Kamera so festhalten konnte und ich die Fotos hier teilen kann.Read more

It is getting rough in Zambia

May 27, 2023 in Zambia ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern überquerten wir bei Katima Mulilo die Grenze nach Zambia. Der ganze Prozess lief unerwartet unkompliziert. Das liegt auch daran, dass wir hier in Afrika jetzt mit Carnet de Passage (in etwa wie ein Reisepass für das Motorrad) unterwegs sind. Ein Hin- und Herübertragen der ganzen Moped-Nummern ist damit nicht mehr erforderlich und das spart Zeit.

Zambia begrüßte uns mit einem über 150km langen Abschnitt von.... ja, wie beschreibt man es am besten... von allem, nur keiner Straße oder Piste. Schlaglöcher, Sand, Sand in den Schlaglöchern in jeder möglichen Ausprägung und Größe. Ein zambesisches Sprichwort sagt, "wenn Du Ohren aus einem Schlagloch herausschauen siehst, können es die eines Hasen sein, oder die einer Giraffe". Wohl war! Die Fahrtzeit für LKWs wird mit etwa neun Stunden angegeben. Wir waren in gut fünf Stunden durch und kamen mit den letzten Sonnenstrahlen und entsprechend platt schließlich in Livingstone an.