• Day 23

It is getting rough in Zambia

May 27, 2023 in Zambia ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern überquerten wir bei Katima Mulilo die Grenze nach Zambia. Der ganze Prozess lief unerwartet unkompliziert. Das liegt auch daran, dass wir hier in Afrika jetzt mit Carnet de Passage (in etwa wie ein Reisepass für das Motorrad) unterwegs sind. Ein Hin- und Herübertragen der ganzen Moped-Nummern ist damit nicht mehr erforderlich und das spart Zeit.

Zambia begrüßte uns mit einem über 150km langen Abschnitt von.... ja, wie beschreibt man es am besten... von allem, nur keiner Straße oder Piste. Schlaglöcher, Sand, Sand in den Schlaglöchern in jeder möglichen Ausprägung und Größe. Ein zambesisches Sprichwort sagt, "wenn Du Ohren aus einem Schlagloch herausschauen siehst, können es die eines Hasen sein, oder die einer Giraffe". Wohl war! Die Fahrtzeit für LKWs wird mit etwa neun Stunden angegeben. Wir waren in gut fünf Stunden durch und kamen mit den letzten Sonnenstrahlen und entsprechend platt schließlich in Livingstone an.