Im Herzen Afrika's

May 31, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 24 °C

Nach jetzt weiteren 1.000km auf der Great East Road sind wir nun in Malawi, mitten in Afrika angekommen. Was sich schon in Zambia nach Verlassen der Hauptstadt angedeutet hat, setzt sich hier in Malawi uneingeschränkt fort. Beide Länder zählen zu den ärmsten der Welt, das Durchschnittsalter beträgt 16Jahre! und Leben heißt hier schlicht zu überleben. Entgegenkommene Pickups von Unicef, WorldVision oder World Food Program sind keine Seltenheit. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gesehen. Wenn die Kinder dann trotz dieser Lebensumstände am Straßenrand, sobald sie uns sehen, vor Freude nahezu "ausrasten" ist regelmäßig Gänshaut, trotz mehr als 30Grad, garantiert.

Aber man muss auch sagen, dass sich damit ebenso der Charakter der Tour verändert hat. Die Eindrücke zu sammeln und hier in diesen Regionen Afrika's mit dem Motorrad durchfahren zu dürfen ist für mich persönlich und sicherlich auch für unseren mittlerweile eingeschworenen Haufen eine ungeheuere Bereicherung, definitiv aber kein Sightseeing Urlaub mehr.

Das Erlebte in Bildern festzuhalten fällt mir zudem zunehmend schwerer, so dass ich dankbar bin, hier auf die Fotos und Videos aus der Gruppe zurück greifen zu können. Aber auch diese können nur einen Ausschnitt zeigen... vor Ort ist es noch so viel mehr ungefiltert.