Satellite
Show on map
  • Day 20

    "Spaziergang" durch die Dolomiten

    July 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

    Rifugio Pian de Fontana - Rifugio Carestiato - Rifugio Tissi - Alleghe

    Kilometer: 49,40
    Aufstieg: 3.024hm
    Abstieg: 3.661hm

    So zumindest ist es in meinem Reiseführer beschrieben. Naja. Der Abschnitt ist aber auch der letzte und zugleich schönste Teil des Dolomiten Höhenweges Nr. 1 (Alta Via 1), daher gut begangen, und so trifft man auch immer wieder auf andere Hiker. Die Rifugios entlang des Weges platzen dann am Abend regelmäßig vor Gästen aus allen Nähten. Das ist zum Teil ganz witzig aber doch anstrengender als tagsüber die vielen Höhenmeter hoch und runter zu kraxeln.

    Die letzten vier Tage standen ganz im Schatten der Civetta Gruppe. Die Nordwestwand fällt auf einer Länge von 4km senkrecht 1.000m ab und gilt bei Bergsteigern als die "Wand der Wände". Das Wetter spielte entgegen der Voraussagen mit und so hatte ich zumindest ab und an einen freien Blick auf das Felsmassiv. Ein Riese aus Stein!

    Heute bin ich nach Alleghe hinab gestiegen und werde doch noch einmal das Schuhwerk wechseln. Auch wenn ich mit meinen Hokas gut doppelt so schnell als die angegeben Wegzeiten bin, so ist es doch irgendwie komisch, wenn auf der Hütte 30 Paar Bergstiefel und daneben ein Paar quietschbunte "Laufschuhe" stehen.
    Read more