Zu Fuß über die Alpen

June - July 2023
Auf der Ludwig Grassler Route von Venedig nach München. Aufgrund der Umgehung zweier Klettersteige werden am Ende etwas mehr als 30 Tagesetappen und rund 640 Wanderkilometer zusammenkommen. Read more
  • 517kilometers
  • 5sea miles

Arrivo a La Serenissima!

June 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Die Anreise war etwas ungewöhnlich. Aus Mombasa kommend, mit Zwischenstation in Mailand erreichte ich Venedig Santa Lucia in einem völlig überfüllten aber superpünktlichen Regionalzug! Sobald man dann erstmal den Bahnhof verlassen hat, fühlt man sich sofort wie... in Las Vegas!

Über Venedig gäbe es so viele Geschichten zu erzählen. Bis Ende des 18.Jahrhunderts eine der größten Städte Europas, aufgrund des Meeresspiegelanstiegs prognostizierter Untergang in den nächsten 75Jahren, Unesco Weltkulturerbe und viele viele mehr. Was aber kaum einer weiß, aus Venetien kommt auch das Getränk mit der eigentlich deutschen Bezeichnung "Spritz". Der Mix aus Aperol und Weißwein ("Spritz Veneziano") ist hier Kultgetränk und wird ausnahmslos und überall wie Wasser getrunken. Es fiel mir also auch nicht besonders schwer, wieder in der 1.Welt anzukommen. Und fotogen ist die Stadt auf 125 Inseln sowieso, so dass es richtig Spass machte, durch die Gassen zu schlendern.

Morgen dann pünktlich 6:47Uhr der Start zur Alpenüberquerung zu Fuß nach München. Die ersten 9km sind mit der Fähre zu bewältigen.

Tag am Strand

June 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Venedig - Jesolo

Tageskilometer: 27,68
    Aufstieg: 57hm
    Abstieg: 64hm (unlogisch, ist aber so)

Vom Piazza San Marco, wie Napoleon einst sagte, dem schönsten Salon der Welt machte ich mich heute morgen mit einer der ersten Fähren auf den Weg. Auch hielt ich mich zurück auf dem Festland dann nicht ganz an die Originalroute und bog schon kurz nach Punta Sabbioni ab in Richtung Sandstrand. Warum? Weil er nun mal da war. Tiefer Sand, Unmengen an zu umkurvenden Liegestühlen, Sonnenschirmen und Sandburgen, viel zu warm... und es war herrlich! Hier bin ich wieder in meinem Element.Read more

Allein auf weiter Flur

June 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Jesolo - Fagare - Priula

Kilometer: 68,59
    Aufstieg: 210hm
    Abstieg: 179hm

Einmal durch die norditalienische Tiefebene. So schlimm wie erwartet war es am Ende gar nicht. Ja, viele Kilometer ging es einfach nur ganz lange geradeaus. Höhenmeter? Fehlanzeige. Aber die zahlreichen Cafés, Pizzarias, Gelaterias, Trattorias, Ostarias und nicht zu vergessen die Cicchetterias waren immer wieder eine willkommene Abwechslung. Außerdem ist die Gegend um die Piave-Schleife herum voll mit geschichtlichen Zeitzeugen. Ernest Hemmingway hat auf Basis seiner Erlebnisse von hier im Jahr 1918 sogar ein Buch geschrieben.

Ansonsten ist tatsächlich nicht viel los. In vier Tagen bin ich keinem weiteren Hiker begegnet. Ich vermute, dass wird sich noch ändern.

Morgen komme ich aber erstmal in das Prosecco Anbaugebiet Italiens und weiter über die ersten Hügel bis an den Fuß der Dolomiti Bellunese.

Es zieht sich...

June 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Priula - Refrontolo - Santa Maria - Belluno

Kilometer: 58,91
    Aufstieg: 1862hm
    Abstieg: 1439hm

Es war doch noch einmal ein Stück durch die Weinreben bis zum ersten kleinen Hügel hinter Santa Maria. Auf 4km galt es dann allerdings auch gleich einmal gute 900hm zu überwinden, so dass das Laufen in der Ebene doch gar nicht so schlecht war. Auch ist es aktuell ordentlich heiß, aber damit komme ich gut zu recht.

Als größte Herausforderung scheint sich derzeit das über Wochen im Voraus erforderliche "Hütten-Reservieren" zu entwickeln. Zum Teil sind diese schon für die gesamte Saison ausgebucht, so dass sie gar nicht erst zur Verfügung stehen. Und wenn dann doch eine Reservierung, natürlich einschließlich Vorkasse möglich ist, bleibt die Wahrscheinlichkeit die kalkulierte Strecke bis zu dem Zeitpunkt und der Hütte nicht zu schaffen. Wegsperrungen aufgrund von Bauarbeiten, Wetter, Stein im Schuh und und und... noch nicht mal mit berücksichtigt, weil nicht möglich. Ich bin tagsüber eigentlich nur mit Telefonieren und Emails bzgl. Hütten beschäftigt, so dass der Spass ein wenig auf der Strecke bleibt. Morgen nutze ich dazu meinen Rasttag und werde mir überlegen wie ich das löse.

Ab jetzt in den Bergen!

June 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Belluno - Longarone - Rifugio Pian de Fontana

Kilometer: 40,03
    Aufstieg: 1.865hm
    Abstieg: 648hm

So, jetzt bin ich tatsächlich in den Bergen unterwegs und es fühlt sich gut an.

Die letzten Tage im Tal aber waren noch etwas aufregend, da die Hüttenthematik ja noch gelöst werden musste. Auch wenn ich jetzt das ein oder andere Mal einen Umweg laufen werde, oder an der eigentlichen Hütte vorbei und dann noch 500Hm in die theoretisch "falsche" Richtung auf- bzw. abzusteigen sind, so habe ich nun für die nächsten drei Wochen einen bis in das letzte Detail ausgereiften Hüttenplan mit den entsprechenden Reservierungen. Jetzt gilt es eigentlich nur noch die Kilometer zu schaffen. Für die nächsten drei Tage ist schon einmal Regen vorausgesagt.

Aber das war er eigentlich auch schon für heute und nichts passierte. So machte ich mich an den Aufstieg in die Dolomiti Bellunesi (Unesco Weltkulturerbe) und bis zum Refugio Pian de Fontana auf übersichtliche 1.600m Höhe. Und tatsächlich treff ich hier dann auch auf andere Hiker. Ich dachte schon ich mache etwas verkehrt. Morgen früh geht es weiter auf 2.500hm und bin dann bereits mitten im Murmeltierland...

"Spaziergang" durch die Dolomiten

July 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Rifugio Pian de Fontana - Rifugio Carestiato - Rifugio Tissi - Alleghe

Kilometer: 49,40
    Aufstieg: 3.024hm
    Abstieg: 3.661hm

So zumindest ist es in meinem Reiseführer beschrieben. Naja. Der Abschnitt ist aber auch der letzte und zugleich schönste Teil des Dolomiten Höhenweges Nr. 1 (Alta Via 1), daher gut begangen, und so trifft man auch immer wieder auf andere Hiker. Die Rifugios entlang des Weges platzen dann am Abend regelmäßig vor Gästen aus allen Nähten. Das ist zum Teil ganz witzig aber doch anstrengender als tagsüber die vielen Höhenmeter hoch und runter zu kraxeln.

Die letzten vier Tage standen ganz im Schatten der Civetta Gruppe. Die Nordwestwand fällt auf einer Länge von 4km senkrecht 1.000m ab und gilt bei Bergsteigern als die "Wand der Wände". Das Wetter spielte entgegen der Voraussagen mit und so hatte ich zumindest ab und an einen freien Blick auf das Felsmassiv. Ein Riese aus Stein!

Heute bin ich nach Alleghe hinab gestiegen und werde doch noch einmal das Schuhwerk wechseln. Auch wenn ich mit meinen Hokas gut doppelt so schnell als die angegeben Wegzeiten bin, so ist es doch irgendwie komisch, wenn auf der Hütte 30 Paar Bergstiefel und daneben ein Paar quietschbunte "Laufschuhe" stehen.

Salve! Die Königin der Dolomiten

July 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Alleghe - Rifugio Fedaia - Rifugio Piz Boè

Kilometer: 35,85
    Aufstieg: 2.897hm
    Abstieg: 996hm

Nach meinem Rasttag in Allehge bin ich nun zurück auf dem Trail. Gegenüber und auf Augenhöhe mit der Königin der Dolomiten - der Marmolata, folgte ich ab dem Fedaiasee dem Pfad zunächst hinauf auf den Lärchengrat, wieder hinunter zum Passo Pordoi und machte mich schließlich an den Aufstieg auf den 2.848m hohen Forcella Pordoi.

Oben angekommen war es erst einmal ... richtig richtig kalt! Da für Nachmittags bereits wieder teils kräftiger Regen und Gewitter angekündigt waren, galt es keine Zeit zu verlieren. Also die Kekse wieder eingepackt und weiter ging es. Der Weg zum Refugio Piz Boè glich dann einer Wanderung auf Island oder dem Mond - super super schön!

Die Marmolata bereits im "Rückspiegel" heißt, ich bin nun mittlerweile auch endgültig im Trentino angekommen.

Auf dem höchsten Punkt der Tour!

July 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Rifugio Piz Boè - Rifugio Frara

Kilometer: 6,67 (Dauer 4h!)
    Aufstieg: 274hm
    Abstieg: 1.016hm

Was für ein Tag! Nach nächtlichem Schneefall hatte sich zwar mein Plan am Morgen noch den Piz Boè hinauf zu klettern zerschlagen, dafür war der Weg zurück ins "Tal" über den Setus-Steig (Weg Nr. 666!l) umso beeindruckender. Für einen Kilometer habe ich 1:40h benötigt. Das lag aber nur daran, dass ich so viele Fotos machen musste.

Zuvor erreichte ich aber noch den höchsten Punkt der Tour mit 2.960m. Perfektes Wetter und eine wirklich beeindruckende Aussicht entschädigten vollends für die Anstrengungen von gestern. Ein wirklich klasse Tag bei strahlendem Sonnenschein!!

Almenrauschen

July 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Rifugio Frara - Gampenalm - Kreuzwiesenalm - Pfunders

Kilometer: 64,90
    Aufstieg: 2.990hm
    Abstieg: 4.223hm

Hinaus aus den Dolomiten und in Siebenmeilenstiefeln auf der Lüsner Alm entlang bis hinunter in das Pustertal. Dabei ist es auf der Alm, mit 2.300ha eine der größten Hochebenen Europas, nicht wirklich möglich Geschwindigkeit aufzunehmen. Es gibt einfach viel zu viele bewirtschaftete Hütten. Und Chemnitzer.... wo man natürlich zum Plausch auch einmal anhält.

Morgen starte ich aus dem Pustertal und mache mich über das Pfitscher Joch an die Überquerung des Alpenhauptkamms. In zwei Tagen komme ich bereits nach Österreich.

Einmal über den Alpenhauptkamm!

July 13, 2023 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Pfunders - Stein - Olpererhütte

Kilometer: 40,58
    Aufstieg: 3.293hm
    Abstieg: 1.780hm

Die Überquerung der Zentralalpen (durch das world famous Gliderschartl) war im Grunde recht unspektakulär. Die größte Herausforderung war vielmehr ein gut durchdachtes Sonnenschutz-Management zu haben. Bei den Temperaturen der letzten Tage konnte man die Sonnencreme gar nicht so schnell auftragen, wie sie auch schon wieder am Herunterlaufen war.

Gestern morgen bei der Überquerung der Grenze nach Österreich dann Temperatursturz und Dauerregen. Aber irgendwas ist ja schließlich immer. Die Strecke auf dem Kamm zur Olpererhütte konnte ich leider nicht wie geplant gehen, da immer wieder mit Gewittern zu rechnen war. Das bedeutete, zunächst hinunter bis zum Schlegeis-Speicher, um dann die 600Hm zur Hütte wieder aufzusteigen. Oben angekommen zog aber die Wolkendecke auf und man hatte besten Blick ins Tal!

Heute hatte ich mich mit der Entscheidung, ob über die Friesenbergscharte gehen oder nicht, lange schwer getan. Bin extra zeitig gestartet und bis hoch gelaufen, hab dann aber schließlich entschieden Seile, Ketten und Steilstufen auszulassen und lieber ein paar Kilometer mehr und den Umweg über Mayerhofen und Hochfügen in Kauf zu nehmen. Soll dort auch schön sein, hab ich gehört.