• 7000km in China ...

    September 25, 2014 in China ⋅ 🌧 16 °C

    ... und wir sahen ein Land, dass uns jeden Tag ein anderes Gesicht zeigte. Die Massen an Menschen in den Städten, die Idylle in den Bergen sowie die Geschichte und Kultur, die überall gehegt und gepflegt wird.

    Das Motorradfahren während der letzten drei Tage war dabei recht anspruchsvoll. Wir hatten uns leider aus Chengdu heraus etwas verfahren (China baut neue Straßen und reißt alte Straßen schneller ab, als die Karten oder GPS Maps aktualisiert werden können), dazu kam ein Festfahren und Sturz von Micha im Schlamm, so dass wir ca. 250km auf Alternativrouten hinter der Gruppe waren. 250km klingt wenig, sind aber bei den Straßen ca. 5-6 Stunden. Wir haben demnach die letzten zwei Tage jeweils zwölf Stunden auf dem Bike gesessen, um die Gruppe in Lijiang wieder einzuholen, was wir letztendlich auch geschafft haben. Fotos von diesen drei Tagen gibt es nicht, da die Streckenfindung, die Suche nach einer Übernachtung in der Dunkelheit und dazu drei Tage Dauerregen nicht wirklich dazu motivierten. Kurz um, es ging nur um das Fahren.... in den Bergen .... bei nasser Fahrbahn.

    Dafür ist Lijiang ein wunderschöner Ort um einen Rasttag zu verbringen. Der Ort auf 2.400m Höhe und seine Altstadt wurden 1997 zum Weltkulturerbe ernannt.

    Heute besuchten wir die Tigersprungschlucht die auf 2.000m über dem Meeresspiegel von 6.000er Bergketten des Haba Shan Gebirges umgeben ist. Die Schlucht gilt als eines der Wahrzeichen von China. (Zum mal eben schnell wandern gehen, aufgrund des Geländes, leider nicht geeignet!)

    Morgen nehmen wir dann die letzten 1.400km in China in Angriff. In Richtung Dali und Kunming fahren wir in Südchina nach Mengla durch Bananenplantagen und Regenwaldgebiet. Das werden dann auch unsere letzten Offroad-Tage in Asien werden.
    Read more