• Laos - das Land der Elefanten

    October 3, 2014 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

    Die letzten Tage in China sind sehr schnell vergangen. Wir fuhren von Kunming aus immer weiter in den Süden zur Grenze nach Laos. Die Fahrt entpuppte sich als ein Highlight der bisherigen Tour - es ging auf kurvenreichen Strecken durch Bananenplantagen und in den Regenwald.

    Dennoch machte sich ein gewisse Erleichterung breit, als der Tag gekommen war, an dem wir die Grenze nach Laos überquerten und China, welches wir vier Wochen lang mit dem Motorrad bereisten, wieder verließen. Die Ausreise aus China dauerte dabei fünf Stunden. Hinterher erfuhren wir, dass man noch auf die Freigabe vom Militär aus Kunming wartete, dass wir das Land auch wirklich verlassen dürfen. So viel dazu.

    Ich hab den Fehler gemacht und bin die fünf Stunden in der prallen Sonne gesessen. Die Folge war, dass ich die letzten zwei Tage mit den Folgen eines Sonnenstichs zu kämpfen hatte.

    Die "Freude am Fahren" in Laos ist davon allerdings kaum beeinträchtigt. Es gibt keinen Verkehr, die Kinder fahren wieder Fahrrad oder stehen winkend und lachend am Straßenrand und man ist in den zahlreichen Straßencafes und Restaurants wirklich daran interessiert, dass es uns gut geht. Auch laufen hier die Uhren irgendwie langsamer .... geht auch gar nicht anders, da viel zu heiß. Derzeit haben wir tagsüber immer um die 35, Nachts 25Grad.

    Am Rasttag heute werden wir zu den Elefanten fahren und mit ihnen einen Ausflug in den Regenwald unternehmen. Wir hatten gestern noch überlegt wie man wohl die GPS-Halter auf den Dickhäutern anbringen könnte.

    Den Rest des Tages sind alle mehr oder weniger damit beschäftig, die Weiterfahrt ab Bangkok zu organisieren. Einige bleiben noch zwei bis drei Wochen in Thailand und fahren dann mit den Bikes nach Kambodscha und Burma weiter oder fliegen nach Neuseeland und Australien, um dort Kilometer zu sammeln. Für nur wenige aus der Gruppe ist in Bangkok wirklich Schluss (zu denen ich glücklicherweise nicht zähle) - bis dahin gibt es aber noch 1.700km zu bewältigen.
    Read more