Satellite
Show on map
  • Day 3

    Zu groß für das Foto!

    November 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

    Es ist nach wie vor unmöglich diese Dimensionen irgendwie in Bildern festzuhalten. Bei den Ethiad Towers muss man schon ein paar Kilometer entfernt stehen, um alle fünf Türme irgendwie auf das Bild zu bekommen. Der 360 Grad View aus der Lounge im 76. Stock ist dann sowieso nicht im Foto fest zu halten. Aber wirklich klasse ist der Blick auf den Arabischen Golf, Corniche und weiter bis an den Horizont nach Downtown Abu Dhabi. Es gibt durchaus weniger einladende Orte um ein kühles Peroni für umgerechnet etwa 20€ zu trinken.

    Meinen letzten Tag hier in Abu Dhabi nutzte ich schließlich noch, um dem Wahrzeichen der Stadt, der Sheikh Zayed Grand Mosque einen Besuch abzustatten. Standesgemäß führte vom Parkplatz aus, zunächst unterirdisch eine etwa ein bis zwei Kilometer lange Rolltreppe durch feinste Marmor Gänge bis vor den Eingang der Moschee. Und steht man dann vor dem Eingang ist sie wieder alles, auf jeden Fall aber unglaublich groß. Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und eine der größten der Welt. Fun Fact: Die Moschee schmücken sieben Kronleuchter, die alle aus Deutschland importiert wurden. Einer der Kronleuchter hat einen Durchmesser von zehn Metern und 15 Metern Höhe und gilt damit als größter Kronleuchter der Welt.

    Nach all der Gigantomie mache ich mich morgen schließlich auf den Weg in den roten Sand des Emirats Sharjah. Am Abend trifft sich dort die Gruppe und wir nehmen unsere Mopeds für die EBT Tour in Empfang. Zwei Wochen lang werden wir dann in den Bergen der Emirate und des Sultanats Oman unterwegs sein und in die Faszination von Arabien und die Geschichten von 1001 Nacht eintauchen.

    Insbesondere freue ich mich aber auch Marc von der Welttour aus dem letzten Jahr wieder zu treffen und bei einem Bier am Abend die Geschichten wieder hervorzuholen.
    Read more