Tag 9 - Jeddah nach Taif

October 19, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 32 °C

Nach einer kurzen Nacht im pompösen Ritz, bepackten wir Jacqueline und fuhren 91 km an den Al Saif Strand, wo wir eine holprige Sandpiste in 7 Minuten durchfahren mussten, was uns perfekt gelang. Weitere 190 km später folgte die erste Regularity, wo wir mit 50 km/h einen steilen Berg bezwingen mussten. Jacqueline hatte zwar sehr heiss, aber wir schafften es mit wenigen Strafsekunden. Wir befanden uns unterdessen auf 2‘000 m.ü.M. und bald bei der zweiten Regularity, die an einem noch steileren Aufstieg begann. Leider streikte Jacqueline, weshalb, bedarf einer kurzen Erklärung: wir haben zwei Tanks einen unteren und einen oberen. Da der obere leer war, vermochte die Benzinpumpe, weil es so steil war, nicht, das Benzin in den Motor hinauf zu pumpen. Also mussten wir bzw. unsere lieben Mechaniker unten Benzin absaugen und oben einfüllen. Danach schnurrte Jacquelin über den steilen Berg wie Speedy Gonzalez. Währen der Wartezeit auf die Crew machte ich Bekanntschaft mit einer wilden Biene, die mich ins Gesicht stach, und ein paar netten Saudis.

Die Weiterfahrt bis nach Taif war zwar gewunden und mit vielen Bumps versehen, aber schön und viel spannender als die Fahrten durch die Wüste. Wir fuhren an „Burgen“ , tollen Felsformationen, einsamen Dörfern und Häusern vorbei, lange auf einer Hochebene auf 2‘500 müM (!), für einmal erfrischend kühl.

Beim Tanken erlebten wir etwas Lustiges, ein Auto mit vier Jungs, keiner älter als 12, davon einer am Steuer. Sie hatten viel Freude an uns (und wir an ihnen), wobei wir doch etwas erstaunt waren, dass man mit 12 schon fahren darf.

Schliesslich kamen wir total erschöpft im Interconti an, wo uns eine riesige Badawi Leuchtreklame willkommen hiess.