Tag 10 - Taif nach Ryad

October 19, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 31 °C

Ryad ist die Hauptstadt von Saudi Arabien mit rund 8 Mio Einwohnern und 740 km von Taif entfernt. Die Losung der Organisation war deshalb, keine Prüfungen, nur den Weg finden. Offiziell war ein Abstecher zu einem Vulkan-Krater-Loch geplant, was weitere 200 km bedeutet hätte, worauf wir, angesichts einer Reisegeschwindigkeit von 95 km/h, verzichteten. So fuhren wir stundenland und ereignislos durch die Wüste. Erst kurz vor Ryad wurde die Gegen spannender, mit schönen Felsformationen. Diese langen Fahrten (morgen folgt noch einmal eine) sind schon nicht so wahnsinnig spannend und angenehm. Da wir uns aber vergnügt unterhalten, der Hansueli und ich, war es doch einigermassen erträglich.

Immerhin, der ganze Highway war sechsspurig und sehr gut unterhalten. Die Saudis geben sich wirklich Mühe mit der Infrastruktur. Einige Passagen in der Wüste waren soger mit Strassenlaternen versehen.

Ryad ist eine moderne Stadt (ok, der Muezzin ruft auch hier), viel Verkehr, moderne Gebäude, was eine Hauptstadt heute halt so darstellt.

Update zu Jacqueline: die Mechaniker sind dran, die Wasserpumpe auszuwechseln, sie hatte einen Riss und quietschte währen der ganzen Fahrt, wobei wir meinten, es sei der Keilriemen.