Einige Gedanken zu Saudi Arabien

October 19, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 30 °C

Land und Leute
    SA ist viel gepflegter als vorher Jordanien, weniger Plastik und Dreck an den Strassen, sehr gut unterhaltene Infrastruktur.
    Die Leute sind äusserst freundlich, kommen vorbei, schütteln uns die Hände und fragen, woher wir seien. Sie bewundern Jacqueline und wollen ihr Alter wissen (aber das Alter einer Frau wird ja nicht verraten). Sie bieten Hilfe an oder laden uns zu sich nach Hause zum Kaffee ein (wie ernst das immer gemeint sein mag).
    Im Gegensatz zu was man zu wissen meint, sind die Frauen verschleiert oder auch nicht. Keine Touristin (im Gegensatz zum Iran) ist gezwungen, ein Kopftuch oder ein bestimmtes Kleidungsstück zu tragen. Zwar sprechen die meisten kein Englisch oder nur Bruchstücke, was uns nicht an Konversationen hindert. Irgendwie versteht man sich immer.

Trinken
    Es wird kein Alkohol ausgeschenkt oder verkauft (man sagt, MBS werde das ändern, sobald sein Vater verstorben sei), ein alkoholfreies Bier kostet um die 4 CHF. Ueberall kann man aber Wasser kaufen, 1/2 Rial pro 0.5 l, was 12.5 Rappen entspricht. Trinken ist wichtig, weil man nicht merkt, wie die Flüssigkeit verdunstet, wir schlucken mindestens 4 Liter pro Tag, am Ende des Tages jeweils Warmwasser (bääh). Jacqueline wiederum bezahlt 0.6 Franken pro Liter, was bei den weiten Distanzen doch sehr angenehm ist.

Fazit bis jetzt
    SA ist riesig, heiss, zum Teil langweilig (Wüste), zum Teil faszinierend (Berge), auf jeden Fall eine Reise wert.

Politik
    Da halten wir uns draus, aber erstens fühlt man sich sehr sicher, zweitens ist alles viel toleranter als erwartet und drittens ist Politik im täglichen Leben kein Thema.