Martinique
Morne Larcher

Wagners Adventure-Tour

April 6, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Mal wieder ein neues Bergabenteuer überstanden. Außer ein paar zerkratzten Beinen und viel Schweißverlust haben alle Tourteilnehmer überlebt😂😎.
      Der Morne Larcher gegenüber dem Felsen Le Diamant erwies sich als recht steil, überzeugt normalerweise aber mit seiner Aussicht. Heute hatten wir Pech, denn der Saharastaub trübte die Sicht. Der Abstieg über einen anderen Weg führte über Zäune, abgesperrte Gatter und Privatgelände zu einem alten Weg, der so alt war, dass die Vegetation ihr Terrain wieder zurückeroberte. Aber immerhin war da mal ein Weg... 🙈Read more

Shine bright like a diamond

May 23, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 30 °C

Am Freitag sollte es ja nicht sein und wir haben unsere Wanderung auf den Morne Larcher nach wenigen Minuten abgebrochen. Da das Wetter heute vielversprechend aussieht, locker bewölkt, versuchen wir es nochmal. Aber natürlich erst nach unserer morgendlichen Schnorchelrunde mit den Schildis und Frühstück am Strand. Ein zweites Frühstück gibt's dann noch von unserem Gastgeber: er bringt uns frische Kokosnüsse. Wir fahren also wieder zum Startpunkt und finden sogar Valeries Sonnencreme wieder, die wir bei unserem hastigen Abgang letzte Woche verloren hatten. Dann geht es eine halbe Stunde steil bergauf, teilweise auf allen Vieren über größere Felsen, bis wir eine Ebene erreichen. Nach kurzem Fußmarsch kommen wir zum Aussichtspunkt, von dem man einen Blick über den Ort Diamant bis zum gleichnamigen Felsen Diamant hat. Letzterer hatte im 19. Jahrhundert vor allem militärische Bedeutung, als Engländer und Franzosen um die Vorherrschaft in den kleinen Antillen rangen. Außerdem diente er als Pilgerstätte für Fischer und es ranken einige Legenden um den Fels, zum Beispiel die eines Meeresmenschen, der dort gesichtet worden sein soll. Für uns ist er einfach ein ziemlich großer, schön geformter Stein im Ozean.
      Der Abstieg ist zwar etwas moderater, dafür ziemlich sonnig auf der Südseite. Unten angekommen warten die Frauen am Memorial 110, einer Gedenkstätte an ein Schiffsunglück, das 1830 an der Anse Caffard passierte und vermutlich über 200 Menschenleben forderte. Daniel joggt solange auf einem weniger steilen Weg zurück zum Auto. Sich auf Google Maps zu verlassen stellt sich mal wieder als Risiko heraus: er muss nicht nur über Zäune klettern, sondern auch über Privatgelände rennen.
      Auf dem Heimweg halten wir nochmal kurz in Anse d'Arlet, das heute, außerhalb von Wochenende und Feiertag, ziemlich ruhig ist. Daheim gibt's Mittagessen und wir verbringen den letzten Nachmittag am Strand. Abends gibt's den obligatorischen Apéro mit Sonnenuntergang und wir schauen bei klarem Sternenhimmel den Fledermäusen beim Mangovespern zu.

Morne Larcher