Martinique
Piton Gelé

Trace des Jésuites (als Rundweg)

May 15, 2023 in Martinique

Da sich die Beine doch nicht so schwer anfühlen wie gedacht geht's heute nochmal auf Wanderung. Wir fahren durch das hübsch gelegene Bergdorf Fonds-Saint-Denis Richtung Route de la Trace, die einmal vertikal durch den nördlichen Teil Martiniques verläuft. Nach einem kurzen Stopp beim Saut du gendarme, der nach den Wasserfällen auf Dominica nicht mehr wirklich beeindruckend wirkt, parken wir an der N3 und starten den Weg bergab durch den üppigen Regenwald. Nach halber Strecke und am tiefsten Punkt am Rivière du Lorrain angekommen machen wir Picknick- und Spielpause. Dann entscheiden wir uns, nicht denselben Weg zurück zu laufen, sondern Richtung Norden bzw. Morne Lacaillerie zu gehen. Wir kommen an einer Hängebrücke vorbei und dann wird der Weg zum Pfad. Irgendwann kommt uns aus dem Nichts eine geführte Wanderergruppe entgegen, die uns etwas schief anblicken als sie Valerie in der Trage sehen. Der Weg sei wohl ziemlich matschig, steil und nur mit Seil machbar. "Hoffentlich nicht wieder eine Felsspalte nach oben" denken wir. Die Kletterei beschränkt sich allerdings auf zwei Minuten und ansonsten ist der Weg auch gut machbar. Wir kommen an einer Gärtnerei in Saint-Cécile heraus, von wo aus Daniel die drei Kilometer Bergsprint bis zum Parkplatz auf der Hauptstraße in Rekordzeit hinlegt und seine Damen abholt. Bereit für einen Kaffee fahren wir zur Domaine de la Vallée nahe des netten Bergdorfs Mont-Rouge, wo wir jedoch außer ein paar Pfauen niemanden antreffen. Deshalb geht es zurück nach Saint-Pierre zum Créole Art Café. Es befindet sich in dem Gebäude, das nach dem verheerenden Vulkanausbruch 1902 als Erstes wieder errichtet wurde. Hier gibt es neben lokal hergestellten Souvenirs eine kleine Kunstausstellung und leckeren Kaffee. Dann steht noch der obligatorische Nachmittags-Strand-Stopp an, bei dem deutlich weniger los ist als am gestrigen Sonntag. Liegt vielleicht auch daran, dass heute kein nationales Boule-Tournier im Ort stattfindet, wodurch alle noch so verwinkelten Parkplätze belegt waren.Read more

Piton Gelé, Piton Gele