Martinique
Terre Rouge

Von Sackgasse zu Sackgasse

May 16, 2023 in Martinique ⋅ ☁️ 29 °C

Eigentlich haben wir heute geplant zur Cascade Couleuvre und anschließend zum Schnorcheln an den gleichnamigen Strand zu gehen. Nachdem unser Vermieter Samuel aber von einem Wanderweg, der von dort startet, schwärmt, entscheiden wir uns dafür. Wir haben zwar leichte Bedenken, da es fast 15km Strecke one way ist und wir, nicht wie empfohlen, zwei Tage vorher einen Bootstransfer für den Rückweg reserviert haben, aber wir sind ja optimistisch. Dass Daniel zurück joggt ist heute definitiv keine Option und ein Taxi über den Landweg bräuchte schlappe 1,5h für die gut 50km. Zwischen Anse Couleuvre und Grand-Rivière gibt es nämlich keine direkte Straße, sondern nur einen Wanderweg oder übers Wasser. Die Wanderung ist tatsächlich sehr schön: es geht immer wieder leicht bergan, damit man eine Aussicht auf die versteckten Strände hat, bevor es wieder bergab geht, wo öfter Bachläufe überquert werden müssen. Die Flora zeigt sich auch von ihrer besten Seite, alles ist satt grün und wir laufen an riesigen Bäumen vorbei, an denen Lianen herab hängen. Als wir ein anderes Wanderpaar überholen, die uns anbieten mit dem gleichen Boot fahren zu können, sind wir dann doch beruhigt. Valerie macht super mit, sie schläft zwei Mal und ist ansonsten ziemlich happy in der Trage auf dem Rücken. Nach 5h inklusive 45 Minuten Pause kommen wir in der nördlichsten Kommune von Martinique an. Hier scheint alles ziemlich verschlafen zu sein, außer ein Restaurant ist alles geschlossen. Deshalb beschließen wir, direkt einen Fischer, dessen Nummer auf einer Tafel stand, zu kontaktieren. 15 Minuten später sind wir schon auf dem Boot und nach weiteren 15 Minuten wieder am Ausgangspunkt. Am Strand angekommen schnorcheln wir noch eine Runde und fahren am späten Nachmittag zurück zur Unterkunft.Read more

Terre Rouge