Das nicht mehr ganz so GREAT BARRIER REE

July 23, 2017, Coral Sea ⋅ ☀️ 30 °C

Am 23. Juli hatten wir mit Down Under Dive unseren Schnorchelausflug zum Great Barrier Reef. Das Boot war recht schön und groß, aber es waren immerhin mehr als 160 Leute dabei, die gleichzeitig schnorcheln und tauchen gehen wollten. Man bekam gleich am Anfang eine Nummer, Flossen, Brille und Schnorchel und konnte die Ausrüstung in einer Art Stellage bei seiner Nummer deponieren. Dann sind wir ungefähr 90 Minuten zum Norman Reef gefahren und hatten dort ca. 2 Stunden Zeit zum Schnorcheln. Am Anfang wurde gesagt, dass das Wasser nur 22° kalt ist, woraufhin sich viele um 10$ einen Neoprenanzug geholt haben. Wir wollten das aber nicht und es war im Endeffekt auch nicht notwendig.. das Wasser war zwar etwas kalt aber auf jeden Fall aushaltbar. Von der Betreuung her war das Schnorcheln nicht soo gut, man ging einfach ins Wasser und schnorchelte auf eigene Faust los, durfte aber nur in einem gewissen Bereich bleiben. Dieser Bereich war nicht eingegrenzt sondern die Mitarbeiter haben gepfiffen wenn jemand zu weit weg war, was aber durch die vielen Leute recht verwirrend war.
    Das es ja DAS Great Barrier Reef war, von dem man auch schon viel gehört hat, waren die Erwartungen dementsprechend hoch. Leider waren wir nach dem ersten Schnorchelgang etwas enttäuscht weil die Korallen ziemlich ausgeblichen waren.. die Fische waren schön anzusehen, aber auch da hätten wir uns etwas mehr erwartet 🙈 Nach einem Mittagessen, das so lala war, ging es weiter zum Hastings Reef. Das gefiel uns schon etwas besser, das Riff ging bis an die Wasseroberfläche, sodass man wie an einer Mauer vorbeischnorcheln konnte und nicht einfach alles unter einem war. Im Nachhinein betrachtet wäre es dort vielleicht besser gewesen zu tauchen und nicht nur zu schnorcheln, da wir auf den Fotos später gesehen haben, dass die Taucher auch eine große Schildkröte gesehen haben.

Wir waren um ca halb 5 wieder zurück in Cairns und haben den restlichen Abend ruhig im Hostel verbracht.