Estancia San Gregorio - gruselig

February 16, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Unser schicker Mazda mit Allradantrieb wird uns vor die Haustür geliefert und wir können nun los in Richtung Feuerland. Auf dem Weg zur Fähre in Punta Delgada kommen wir durch ein auf den ersten Blick normale verlassenes Örtchen, an deren Strand ein ziemlich großes Schiffswrack steht. Die Amadeo war ein Dampfschiff, das 1884 in Liverpool gebaut wurde und 1932 bei San Gregorio auf Grund lief. Hier können wir zum ersten Mal die Drohne fliegen lassen und testen.

Die Estancia de San Gregorio wurde von José Menéndez gegründet und ab 1878 vom Pionier Marius Andrieu erbaut. Es ist eines der Hauptzeugnisse des agroindustriellen Managementmodells, das von den Estancias in der südlichen Zone repräsentiert wird. Die Schafproduktion von Wolle, Talg, Fleisch und Häuten war fast ein Jahrhundert lang die wichtigste wirtschaftliche Ressource der Region.
    Aufgrund der geografischen Bedingungen, in denen sie sich befanden, wurde dieses Modell der territorialen Ansiedlung etabliert, das das Produktionsgebiet mit allen notwendigen Dienstleistungen für den Unterhalt seiner Arbeiter zusammenführte. Innerhalb seiner Infrastruktur sind Weide, Gewächshaus, Scherstall, Schafbad, Schmiede, Lager, Häuser für Verwalter, Vorarbeiter, Angestellte und Arbeiter, Küche, Vorratslager, Gesundheitsdienste, Kapelle, Krankenstation, Bibliothek, Wohnzimmer für Spiele, Theater, unter anderem. Hinzu kamen ein eigenes Dock und eine Eisenbahn, um die Produkte direkt zu bewegen und zu versenden.

La Estancia erlebte seinen größten Aufschwung zwischen 1910 und 1930. Anschließend begann für die Magellansche Wirtschaft eine lange Phase der Stagnation, was dazu führte, dass die Estancia nur bis in die 1970er Jahre voll aktiv war.
    Im Jahr 2000 wurde dieser Komplex zum Nationaldenkmal erklärt.

Als wir dann diesen Lost Place selbst etwas genauer unter die Lupe nehmen und unzählige Knochen finden, dauert es einen Moment bis wir verstehen, was in einigen Gebäuden für Wollberge liegen und bekommen einen leichten Schock. Massenweise tote Schafe sind aufeinander geworfen, teilweise noch gut als Schafe zu erkennen 😱😲😵‍💫 leider konnten wir noch nicht herausfinden, was es damit auf sich hat, gruselig war es in jedem Fall.
    Daher machen wir uns dann schließlich weiter auf den Weg zur Fähre.