Hoba Meteorit

July 29, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer entspannten Nacht auf einem wunderschönen und einsamen Campingplatz inmitten von Weinfeldern geht es noch auf einen letzten Abstecher zum Hoba Meteorit. Es handelt sich hier immerhin um den größten Meteoriten, der jemals auf der Erde gefunden wurde.

1920 pflügte ein Bauer ein Feld in der Nähe von Grootfontein, als sein Pflug plötzlich quietschend zum Stehen kam. Neugierig, was ihm begegnet war, grub er in der Erde, um ein großes Stück Metall zu finden. Die große Metallmasse zog schnell die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf sich, die sie ausgruben und einen 66 Tonnen schweren Meteoriten zum Vorschein brachten.
    Wegen seines großen Gewichts konnte und wurde er nicht von seinem Fundort entfernt, viele Stücke wurden jedoch für wissenschaftliche Studien und durch Vandalismus entfernt.

Der Meteorit hat eine tafelförmige Form und ist etwa 3 Meter lang und breit und etwa 1 Meter dick. Er erhielt den Namen „Hoba“, weil er auf der Farm namens „Hoba West“ entdeckt wurde.
    Er soll vor etwa 80.000 Jahren auf die Erde gefallen sein, besteht aus etwa 84 % Eisen, 16 % Nickel und enthält Spuren von Kobalt und anderen Metallen. Eine Fülle von Eisenoxiden im Boden um den Meteoriten deutet darauf hin, dass er bei der Landung viel größer als 66 Tonnen war und erhebliche Verluste durch Oxidation erlitten hat.

Mittlerweile wurde ein Treppenkreis um ihn herum errichtet, der immer wieder erneuert und vertieft werden muss, da der Meteorit aufgrund seines Gewichts immer weiter absackt und neu freigelegt werden muss 😨.

Da wir beide noch nie einen Meteoriten und schon gar nicht den größten gesehen haben, nehmen wir diese Sehenswürdigkeit mit, obwohl der Eintritt unverschämte ~ 15 € pro Person beträgt. Denn so beeindruckend er auch ist, mehr als diesen „Stein“ gibt es hier nicht zu sehen, sodass man schon mal fragen darf, was diesen Preis rechtfertigt 🤯🙄.

Nach diesem letzten Highlight geht es dann auch schon wieder zurück nach Windhoek, wo wir noch eine Nacht auf einem tollen Campingplatz mitten in der Stadt verbringen, das Auto leer räumen und alles zusammenpacken, bevor wir am nächsten Tag das Auto abgeben und uns dann für 22 Stunden in den Bus auf dem Weg nach Kapstadt machen.