Besuch bei Ndey und Palm Tree Place

January 26, 2023 in Gambia ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens wurden wir von Steven abgeholt und langsam durch den Verkehr gefahren bis zum Markt, wo wir uns mit Ndey getroffen haben, um Lebensmittel einzukaufen. Wir holten einen Sack Reis, Öl, Senf, Essig, Zwiebeln und allerlei Gewürze sowie Paprika, Huhn und etwas Gemüse. Damit kann man das traditionelle Gericht *chicken yassa" zubereiten.

Nachdem wir Familie, Freunde und Nachbarn begrüßt, sowie Haus und Hof besichtigt hatten, machten wir uns an Werk. Es wurde gekocht, geredet und mit den kleinen Kindern gespielt, die großen Kinder kamen erst später aus der Schule.

Vor Ort erfährt man einiges über die Sorgen und Ängste der Familie. Beim Einkaufen stellten wir sehr schnell fest, dass Lebensmittel sehr teuer geworden sind. Unsere Einkäufe, die die große Familie vielleicht eine Woche ernähren mag, wenn sie weniger essen, reicht es eventuell auch für 2 Wochen, kosteten 5.000 Dalasi, das sind umgerechnet 80 Euro!!!

Ndey arbeitet derzeit im Hotel als Reinigungskraft, sie ist 6 Tage in der Woche von 7 Uhr bis 18 Uhr unterwegs. Ihr Gehalt beläuft sich auf 2.800 Dalasi monatlich, davon benötigt sie 800 Dalasi Fahrgeld. Mit den restlichen 2.000 Dalasi hält die Familie sich über Wasser.

Abdoulie, Ndeys Mann ist ein toller Handwerker, er schafft es, mit einfachsten Mitteln wunderschöne Möbel zu bauen und sogar Häuser zu bauen. Hin und wieder erhält er Aufträge. Das ist wichtig für sein Selbstbewusstsein und das Überleben der Familie.