Satellite
Show on map
  • Day 282

    Yazd

    April 14, 2023 in Iran ⋅ 🌙 21 °C

    Ich fahre die noch verbleibenden 40 km in die Stadt. Viel Polizei unterwegs. Militär hat Straßen abgesperrt und ein Hubschrauber kreist. Mir ist gar nicht wohl dabei, aber ich bemerke schnell, dass es sich um eine religiöse Veranstaltung handelt. Heute ist der letzte Freitag im Ramadan, wird mir später erklärt. Ich fahre über Umwege zum Hostel. Schöner Innenhof, das Zimmer sehr klein. Nur 7 Dollar pro Nacht inklusive Frühstück. Mein Internet mit der Sim Karte funktioniert noch immer nicht. Soziale Netzwerke sind gesperrt, aber die kann man mit VPN nutzen. Im Hostel sind ein paar iranische Studenten, die mir behilflich sind. Hier wird man schnell zum IOS Spezialisten, mit Android ist es einfacher. Zumindest Sozialmedia kann ich nutzen, aber das Wifi setzt ständig aus. Fotos auf FindPenguins hochladen funktioniert nicht. Probiere das schon seit Tagen immer wieder. Ich tausche am Fahrrad die Reifen, weil sich der Hinterradreifen schneller abnutzt. Den Schlauch, der die Luft nicht hält, tausche ich auch gleich aus. Mir bricht der Reifenheber ab, der neue Schlauch hält die Luft gar nicht und das Sattelfett für meinen Brooks ist ausgelaufen. Die Männer vom Hostel hören mich wohl öfter genervt schimpfen über meine Misserfolge und bitten mich mehrmals erstmal einen Tee zu trinken. Mache ich dann auch. Später noch auf Entdeckungsreise im historischen Teil der Stadt unterwegs. Es ist wirklich sehr schön hier.Read more