Mittsommer in Stavanger

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist Mittsommer, der längste Tag des Jahres. Die Norweger feiern ihn gar nicht so, sie feiern eher am 23.6. Sankt Hans, den Vorabend des Johannistages. Sei's drum, wir machen heute einen Ausflug nach Stavanger. Die Schnellfähre bringt uns morgens in 90 Minuten hinüber, 50-60 km/h ist sie schnell.

In Stavanger laufen wir den üblichen Touristenpfad durch die Altstadt mit den hübschen weißen Häusern und den schönen Blumenarrangements. Heute sind gar nicht so viele Kreuzfahrer unterwegs. Es liegt nur eine AIDA am Kai. Schade eigentlich. Ich hatte mich schon so auf die Stadtführungsgruppen gefreut.
    Für den großen Einkauf - es sind ja immerhin zwei Tage ohne Einkaufen vergangen - haben wir unsere Rucksäcke dabei. Am Schluß muss natürlich eine Tüte frische Shrimpse vom Kutter mit.

Am frühen Abend sind wir zurück und fallen erstmal über die Schalentiere her. Das Puhlen dauert ja immer etwas und bei der Menge hat das nach einer Weile richtig was meditatives.
    Der Sunset um 22:59 Uhr war dann leider wegen zu vieler Wolken nicht zu sehen. Wir hatten trotzdem einen weiteren schönen Abend. Das Licht abends fasziniert uns auch nach einer Woche noch.