Andenes

May 27, 2022 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

(MR) Schön war's hier auf Senja, trotz Baustelle vor der Nase. Aber heute wollten wir wieder weiter. Der Fähranleger ist nur einen Katzensprung entfernt und so stellen wir uns anderthalb Stunden vor Abfahrt in die Warteschlange.

Die Überfahrt ist ruhig, ganz anders als vor fünf Jahren, wo sie mir als die -mit Abstand- schaukeligste der ganzen Reise in Erinnerung geblieben war. Heute konnte ich sogar ein kleines Nickerchen machen auf den 1:40h.

In Andenes angekommen ist es nicht weit zu unserem nächsten Stellplatz. Wir hatten uns vorher versichert, dass der Platz auch wirklich geöffnet ist, und deshalb stellten wir Matti schon mal ab und richteten uns ein, obwohl niemand hier war. Und auch der Fischer, der uns direkt mit einem stattlichen Seelachs beglückte, ermutigte uns, das so zu machen. Der Betreiber würde schon irgendwann kommen. Ich find's ja schon immer noch ungewöhnlich, dass es Regionen gibt, wo Vertrauen eine Selbstverständlichkeit ist. Hoffen wir mal, dass es noch lange so bleibt.

Wegen dem unverhofften Fisch musste nun natürlich Holz rangeschafft werden, denn es gibt nur EINE angemessene Zubereitungsart: die Muurikka. In Finnland war das komfortabel. Da gab es Brennholz in Hülle und Fülle. Hier dagegen müssen wir es teuer im Baumarkt kaufen. Zum Glück ist diesbezüglich in Andenes alles vorhanden.

Nach dem leckeren Essen verzogen wir uns für den weiteren Abend in die Campingplatzküche, denn der Wind frischte empfindlich auf und auch Senja im Hintergrund war irgendwann verschwunden.

☀️ Polartag

Tagesetappe: 67 km - Gesamtdistanz: 4606 km