Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 43

    Wasserfälle und Winterwege

    13 Jun 2022, Sweden ⋅ 🌧 8 °C

    (MR) Den heutigen Tag haben wir dazu benutzt, uns die nähere Umgebung anzuschauen. Wenn man ohne Anhänger unterwegs ist, klappt das besser mit dem spontanen Anhalten. Diesen Umstand wollten wir heute ausnutzen. Fest eingeplant war der "Spaziergang" zur Korallgrottan, die gar nicht mal so weit weg ist von unserem Camp. Davor stand jedoch das Problem der Nahrungssuche. In Stora Blåsjön gibt es eine Tankstelle mit Supermarkt. Hier deckten wir uns mit dem Nötigsten an Lebensmitteln ein. Für's Frühstück mussten wir aber bis Gäddede fahren. Ein Restaurant warb mit Lunchbuffet. Das scheint in Schweden so üblich: Salate, Hauptgericht, Kaffee. Von dem Saxnäs-Hotel hatten wir das noch gut in Erinnerung. Hier in Gäddede konnten aber nur die Salate unseren Erwartungen entsprechen. Das Hauptgericht aus fettiger Bratwurst und Kartoffelpamps, was wohl Gratäng sein sollte (wird im Schwedischen tatsächlich so geschrieben), war eher so 🤢 Aber satt sind wir geworden, immerhin.

    Der Spaziergang zur Korallgrottan, so wird der Weg jedenfalls bei Komoot beschrieben, entpuppte sich als amtliche Wanderung. Da der Boden noch sehr sumpfig war, mussten wir auf Holzbrettern balancieren und weiter oben sogar durch ein paar kleine Schneefelder stapfen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Am Eingang der Grotte fällt ein Wasserfall hinab, der schön anzuschauen ist. Und wenn es später im Sommer wäre, wäre ich vielleicht auch die Treppenstufen hinab gestiegen, um mir den Eingang zur Grotte näher anzuschauen. Jetzt, kurz nach der Schneeschmelze, ist es mir aber noch deutlich zu nass und verschlammt.

    Abends in unserer Hütte waren wir froh, den Ofen anfeuern zu können. Denn eigentlich ist es hier oben in den Bergen noch ganz schön frisch.

    ☀️ ⬆️ 02:13 ⬇️ 23:53
    Baca lagi